Sommertraining

Sparsames Training im Sommer für große Ziele im Herbst

Wer im Herbst erfolgreich laufen möchte, sollte im Sommer weniger trainieren.

Sommertraining

An heißen Tagen im Sommer sind Laufpausen sinnvoll.

Bild: Saverio Truglia

Was haben Sie im Herbst vor? Wollen Sie an einem Marathon teilnehmen oder vielleicht eine Bestzeit im Halbmarathon schaffen? Wollen Sie bei einem 5- oder 10-Kilometer-Lauf Ihr Bestes geben oder einfach nur Ihren ersten Wettkampf finishen? Die Grundlagen für den Erfolg legt man im Sommer. Aber das heißt nicht, dass man deshalb im Sommer besonders viel oder intensiv trainieren muss.

Je nach Zielstellung für den Herbst kann dies sogar bedeuten, dass man im Sommer bewusst sehr viel weniger trainiert als gewohnt. Völlig auf einen Plan verzichten sollte man zwar nicht, denn wer gar nichts tut, tut sich schwer, wieder ein regelmäßiges Lauftraining aufzunehmen. „Aber ein bisschen Faulenzen darf man schon“, meint Greg McMillan, Erfolgscoach in Flag­staff (Arizona), der dort diverse Klasse-Marathonläufer trainiert, unter anderem 2:10-Stunden-Läufer Brett Gotcher. „Brett hat sich im Sommer ganz auf kürzere Wettkampfdistanzen konzentriert, was für ihn auch bedeutete, dass er sehr viel weniger Laufkilometer gemacht hat respektive weniger Zeit ins Laufen investieren musste“, sagt McMillan.

Zeit spielt für Laufprofis wie Gotcher zwar eher keine Rolle, für uns Freizeitläufer aber allemal. „Beim Sommertraining geht es da­rum, mental für große Ziele im Herbst oder Winter Luft zu holen, durch geringere Umfänge die orthopädische Belastung zu reduzieren und die Möglichkeit zu nutzen, an seiner Schnelligkeit zu arbeiten“, bringt es der erfahrene Trainer auf den Punkt.

Wir haben drei typische Szenarien für das Sommertraining herausgearbeitet und dazu passende Ziele für den Herbst formuliert, die sich mit denen von 85 Prozent aller Läufer decken. Anschließend haben wir McMillan gebeten, die Szenarien zu bewerten.

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