Vor dem Fernseher

Regeneration: ganz, ganz wichtig!!!

Ein Teil der Regeneration findet vor dem Fernseher statt. Europameister Jan Fitschen berichtet.

Fitschen Fernsehabend 420 + 300

Die deutsche Läufergruppe bei der Regeneration im Höhentrainingslager von Flagstaff.

Regeneration: ganz, ganz wichtig!!! Und da kommt doch immer wieder der Fernseher zum Einsatz. Einfach die Füße hochlegen, total abschalten und sich berieseln lassen. Nach der zweiten Trainingseinheit kann man sich auf die Lernsachen eh nicht mehr konzentrieren also: Glotze an.

Und da kommen sie: die kleinen Unterschiede zur geliebten Heimat. Zum einen kommt ein Blockbuster nach dem nächsten, was man am Anfang spitze findet, doch die Ernüchterung folgt auf dem Fuße, wenn man merkt, das dieser Film dafür auch fünf Tage hintereinander immer wieder gezeigt wird. Da ist dann auch irgendwann Star Wars nicht mehr ganz was Neues.

Das schönste aber ist, dass wirklich jedes Stück nackte Haut und jedes böse Wort herauszensiert wird. Da gibt es häufiger mal ein Peep, obwohl jeder weiß, was gesagt wurde.

Eine hoch moralische Einstellung.

Man stelle sich aber unsere Überraschung vor, als wir zum Mittagessen den Fernseher einschalteten und in einer der blutigsten Auseinandersetzungen zwischen Menschen und Vampiren landeten, die wir je gesehen haben. Da wurden Köpfe abgehackt, Brustkörbe aufgerissen und rote Fontänen spritzten durch das Bild.

Da wurde selbst unser Appetit etwas geschmälert, und was das bei Läufern heißt, wisst ihr ja! Passt gut zu den Waffen im Supermarkt. Man muss sich jeder Zeit verteidigen können!

Zum Training: Wir sind noch eine Woche hier und da wollte ich noch mal richtig durchstarten. Gut gefühlt und ab dafür. Stattdessen war heute ein ganz, ganz ruhiger Tag angesagt, denn der Hals kratzt und eine Erkältung zerstört schnell die Arbeit von Wochen. Auch das ein Problem der Höhe: man ist hier sehr viel anfälliger gegenüber Infekten.

Scheint aber noch mal gut gegangen zu sein, bin schon wieder auf dem Damm.

Bis bald

Euer Jan

www.janfitschen.de

Auf dem Weg zur WM

Jan Fitschen exklusiv für Runner's World

SP_Jan_Fitschen_154x154
Jan Fitschen, der Europameister über 10000 m, lässt sich tief in die... mehr

Höhentraining in Arizona

Die Gladiatoren von Flagstaff

Fitschen Team Flagstaff 2007
EM-Star Fitschen berichtet aus dem Trainingslager der deutschen... mehr

Trainingslager in Arizona

Der große Durchhänger am dritten Tag

Fitschen Canyon 01
Elche begegneten den deutschen Top-Läufern im amerikanischen... mehr

Training der Höhe

Die Trails sind der Hit

Fitschen 4. Tag
Es liegt ein Hauch von Abenteuer und Aussteiger-Feeling in der Luft... mehr

Power-Training

Tempodauerlauf bedeutet Stress

Fitschen, nur Beine
Die ersten harten Einheiten machen die deutschen Top-Läufer im... mehr

Trainingsfrei!

Lava statt Laufen

Fitschen_Tisch
Wasch- und Ausflugstag im Höhentrainingslager in Flagstaff -... mehr

Da staunt der Läufer

Autos mit viel Platz für die Laufschuhe

Fitschen - Auto
"The American Way of Life" beeindruckt die deutschen Top-Läufer im... mehr

Der Grand Canyon rief

Wandern bis die Lunge brennt

Fitschen Canyon
Der Ausflug der deutschen Top-Läufer zum Grand Canyon war kein... mehr

Ein typischer Tag

Zwei Laufeinheiten machen müde

Fitschen Gruppe Bahn
Jan Fitschen, Europameister über 10000 m, schildert einen typischen... mehr

Jan Fitschens Linseneintopf

Die Geheimnisse der optimalen Sportlerernärung

Jan Fitschen, Europameister über 10000 m, schildert die Geheimnisse... mehr

Faszination Einkauf

Zwischen Waffen und Autoreifen

Fitschen + Berg 154x154
Europameister Jan Fitschen beschreibt beim USA-Höhentrainingslager... mehr

Es ging richtig rund

Tempotraining war angesagt

Fitschen Tempoläufe
Wie die Tempoläufe der deutschen Topläufer im USA-Trainingslager... mehr

Fast nur Studenten

Plasmaphysik als Freitzeitbeschäftigung

Fitschen_Lernen
Auch Top-Athleten laufen nicht nur. Europameister Jan Fitschen über... mehr

Läuferfrühstück

Muffins statt Brot

Fitschen Frühstück 154x154
Ungewohnte Kost hält die deutschen Spitzenläufer im amerikanischen... mehr

Dauerlauftempo

Ihr rennt alle tierisch schnell ;-)

Fitschen Dauerlauf
Europameister Jan Fitschen vergleicht sein Trainingstempo mit den... mehr

Läufer-Tagebuch

Pizza-Schlacht mit den norwegischen Gehern

Fitschen Team
Europameister Jan Fitschen berichtet von zwei "Traditionen" im... mehr

Läufer-Tagebuch

Die Beine wollten einfach nicht mehr

Jan Fitschen
Auch bei einem Topläufer wie Jan Fitschen läuft nicht immer alles... mehr

Tono und Detlef

Sie stehen hinter dem Erfolg

Fitschen_Kirschbaum
Jan Fitschen, Europameister über 10000 m, schreibt in seinem... mehr

Problem Kofferpacken

Die richtigen Schuhe für's Trainingslager

Fitschen_Schuhe 154x154
Welche Laufschuhe nimmt man mit ins Trainingslager? Topläufer Jan... mehr