Typische Trainingswoche

Nicht zur Nachahmung empfohlen

7 Tage - 13 Trainingseinheiten. Topläufer Jan Fitschen schildert seine Trainingswoche im Trainingslager in Flagstaff.

Fitschen_Portrait_310x280

Jan Fitschen im Trainingslager

Jan Fitschen, der Europameister über 10000 m von Göteborg, berichtet weiterhin exklusiv für runnersworld.de an jedem Wochentag aus dem Trainingslager der deutschen Spitzenläufer im amerikanischen Höhenort Flagstaff.




Ich empfehle keinem, das nach zu machen, was wir hier treiben. Denn wir können das auch nur im Trainingslager, wo wir fast nur schlafen, essen und laufen. Trotzdem möchte ich Euch einen weiteren Einblick geben, wie viel man trainieren muss, um eine Chance auf eine WM-Nominierung zu bekommen.

Wir würden auch gerne noch einige Kilometer mehr abreißen, und die natürlich schneller, doch die Grenzen bekommt man dann sehr schnell aufgezeigt. Das habt ihr bestimmt auch schon alle hinter euch. Ein bisschen mehr ist leider oft schon viel zu viel. Also immer nach dem Motto: viel hilft viel, aber auf Warnsignale achten ;-)

Eine typische Trainingswoche hier oben sieht bei Alex und mir daher wie folgt aus:

Montag:
vormittags 8 km, 15 x Koordination und 10 Steigerungsläufe
nachmittags: 15 km

Dienstag:
vormittags: einlaufen, 6x2000 m im Gelände, auslaufen
nachmittags: eine Stunde Radfahren und anschließend Rumpfstabilisation

Mittwoch:
vormittags: 20 km
nachmittags: eine Wanderung

Donnerstag:
vormittags: 8 km und 10 x 200 m locker
nachmittags: 16 km gesteigert

Freitag:
vormittags: einlaufen, 15 km profilierter Tempo-Dauerlauf, auslaufen. nachmittags: 8 km

Samstag:
vormittags: 18 km
nachmittags: eine halbe Stunde Schwimmen und danach eine halbe Stunde Aqua-Jogging

Sonntag:
vormittags: gemütlicher Long-Jog über 25 Kilometer.

Am besten variieren kann man immer bei den Dauerläufen. Fühle ich mich frisch, werden die letzten 3 km einfach ein wenig schneller. Doch oft genug wird auch mal der gesamte Lauf mit angezogener Handbremse und unter viel Geächze absolviert…

Also wie sagen die auf MTV immer so schön: „please don´t try this at home!“…
sonst wird mir auch die Konkurrenz zu stark ;-)

Schnelle Grüsse

Euer Jan

Highlight heute war übrigens Moritz, der die Amis in der Uni mit seinen Basketballfähigkeiten beeindruckt hat und dafür fast schon ein Stipendium bekommen hätte.

www.janfitschen.de

Auf dem Weg zur WM

Jan Fitschen exklusiv für Runner's World

SP_Jan_Fitschen_154x154
Jan Fitschen, der Europameister über 10000 m, lässt sich tief in die... mehr

Höhentraining in Arizona

Die Gladiatoren von Flagstaff

Fitschen Team Flagstaff 2007
EM-Star Fitschen berichtet aus dem Trainingslager der deutschen... mehr

Trainingslager in Arizona

Der große Durchhänger am dritten Tag

Fitschen Canyon 01
Elche begegneten den deutschen Top-Läufern im amerikanischen... mehr

Training der Höhe

Die Trails sind der Hit

Fitschen 4. Tag
Es liegt ein Hauch von Abenteuer und Aussteiger-Feeling in der Luft... mehr

Power-Training

Tempodauerlauf bedeutet Stress

Fitschen, nur Beine
Die ersten harten Einheiten machen die deutschen Top-Läufer im... mehr

Trainingsfrei!

Lava statt Laufen

Fitschen_Tisch
Wasch- und Ausflugstag im Höhentrainingslager in Flagstaff -... mehr

Da staunt der Läufer

Autos mit viel Platz für die Laufschuhe

Fitschen - Auto
"The American Way of Life" beeindruckt die deutschen Top-Läufer im... mehr

Der Grand Canyon rief

Wandern bis die Lunge brennt

Fitschen Canyon
Der Ausflug der deutschen Top-Läufer zum Grand Canyon war kein... mehr

Ein typischer Tag

Zwei Laufeinheiten machen müde

Fitschen Gruppe Bahn
Jan Fitschen, Europameister über 10000 m, schildert einen typischen... mehr

Jan Fitschens Linseneintopf

Die Geheimnisse der optimalen Sportlerernärung

Jan Fitschen, Europameister über 10000 m, schildert die Geheimnisse... mehr

Faszination Einkauf

Zwischen Waffen und Autoreifen

Fitschen + Berg 154x154
Europameister Jan Fitschen beschreibt beim USA-Höhentrainingslager... mehr

Es ging richtig rund

Tempotraining war angesagt

Fitschen Tempoläufe
Wie die Tempoläufe der deutschen Topläufer im USA-Trainingslager... mehr

Fast nur Studenten

Plasmaphysik als Freitzeitbeschäftigung

Fitschen_Lernen
Auch Top-Athleten laufen nicht nur. Europameister Jan Fitschen über... mehr

Läuferfrühstück

Muffins statt Brot

Fitschen Frühstück 154x154
Ungewohnte Kost hält die deutschen Spitzenläufer im amerikanischen... mehr

Dauerlauftempo

Ihr rennt alle tierisch schnell ;-)

Fitschen Dauerlauf
Europameister Jan Fitschen vergleicht sein Trainingstempo mit den... mehr

Läufer-Tagebuch

Pizza-Schlacht mit den norwegischen Gehern

Fitschen Team
Europameister Jan Fitschen berichtet von zwei "Traditionen" im... mehr

Läufer-Tagebuch

Die Beine wollten einfach nicht mehr

Jan Fitschen
Auch bei einem Topläufer wie Jan Fitschen läuft nicht immer alles... mehr

Tono und Detlef

Sie stehen hinter dem Erfolg

Fitschen_Kirschbaum
Jan Fitschen, Europameister über 10000 m, schreibt in seinem... mehr

Problem Kofferpacken

Die richtigen Schuhe für's Trainingslager

Fitschen_Schuhe 154x154
Welche Laufschuhe nimmt man mit ins Trainingslager? Topläufer Jan... mehr

Vor dem Fernseher

Regeneration: ganz, ganz wichtig!!!

Fitschen Fernsehabend 154 x 154
Ein Teil der Regeneration findet vor dem Fernseher statt.... mehr