Läuferfrühstück

Muffins statt Brot

Ungewohnte Kost hält die deutschen Spitzenläufer im amerikanischen Trainingslager nicht von den Läufen ab.

Fitschen Frühstück 420 x 300

Läufergemütlichkeit in Reinkultur!

Jan Fitschen, der Europameister über 10000 m, berichtet auch heute exklusiv aus der Höhe von Flagstaff. Zusammen mit anderen deutschen Spitzenläufern holt er sich dort die nötigen Trainingsgrundlagen für die Weltmeisterschafts-Saison 2007. Der nächste Bericht aus dem Höhentrainingslager erscheint am Montag.

Das Frühstück in unserer Unterkunft ist schon eine Story wert. Drei verschiedene Sorten Kaffee aus Riesenkannen stehen zum Zapfen bereit - einmal entkoffeiniert, einmal regulär und einmal robust - the rich dark eye opener - und selbst durch den kann man noch bis in eine Tiefe von drei Metern hindurchsehen.

Dass es kein vernünftiges Brot gibt, versteht sich von selbst, doch dafür jede Menge Kuchen und Muffins. Und die sind Spitze!

Für uns geht jedes Mal die große Suche los, wenn wir versuchen aus den zehn verschiedenen Sorten Haferflockentütchen die einzigen ohne Apfel-Zimt, Sirup, oder was auch immer an Geschmackstoffen, heraus zu sortieren und die Damen, die diese Tütchen auffüllen, sind schon ganz verzweifelt.

Besonders schön sind auch die Spiegeleier, die liebevoll in einem Förmchen zu exakten Kreisen gestaltet werden, oder die Fleischsuppe die wir erst für Birchermüsli gehalten haben. Moritz Gesicht beim Probieren sah sehr interessant aus ;-)

Das Allerbeste ist aber das Geschirr. Es trägt unheimlich zu der gemütlichen Atmosphäre bei, die wir alle so schätzen, und wir sind uns fast sicher, dass alles recycelt wird?

Trainiert wurde auch noch: acht Kilometer zum Einrollen, dann ein kurzes Koordinations-Programm, drei Steigerungsläufe und 10 x 200 m in 32 Sekunden, um aus dem Dauerlauf-Schlappschritt herauszukommen. Dabei die Sonne genießen, und auslaufen.

Nachmittags dann einen schönen Dauerlauf über 18 km auf unseren Trails im 3:50 er Schnitt.

Ein lockerer, sehr schöner Tag!

Sonnige Grüße

Euer Jan

www.janfitschen.de

Auf solchen Pfaden durch das Gelände läßt sich vortrefflich laufen.

Bild: Grothaus

Jan Fitschen und Sabrina Mockenhaupt gewinnen 3.000-m-Titel

Der 10.000-m-Europameister Jan Fitschen (TV Wattenscheid) und Sabrina... mehr

Auf dem Weg zur WM

Jan Fitschen exklusiv für Runner's World

SP_Jan_Fitschen_154x154
Jan Fitschen, der Europameister über 10000 m, lässt sich tief in die... mehr

Höhentraining in Arizona

Die Gladiatoren von Flagstaff

Fitschen Team Flagstaff 2007
EM-Star Fitschen berichtet aus dem Trainingslager der deutschen... mehr

Trainingslager in Arizona

Der große Durchhänger am dritten Tag

Fitschen Canyon 01
Elche begegneten den deutschen Top-Läufern im amerikanischen... mehr

Training der Höhe

Die Trails sind der Hit

Fitschen 4. Tag
Es liegt ein Hauch von Abenteuer und Aussteiger-Feeling in der Luft... mehr

Power-Training

Tempodauerlauf bedeutet Stress

Fitschen, nur Beine
Die ersten harten Einheiten machen die deutschen Top-Läufer im... mehr

Trainingsfrei!

Lava statt Laufen

Fitschen_Tisch
Wasch- und Ausflugstag im Höhentrainingslager in Flagstaff -... mehr

Da staunt der Läufer

Autos mit viel Platz für die Laufschuhe

Fitschen - Auto
"The American Way of Life" beeindruckt die deutschen Top-Läufer im... mehr

Der Grand Canyon rief

Wandern bis die Lunge brennt

Fitschen Canyon
Der Ausflug der deutschen Top-Läufer zum Grand Canyon war kein... mehr

Ein typischer Tag

Zwei Laufeinheiten machen müde

Fitschen Gruppe Bahn
Jan Fitschen, Europameister über 10000 m, schildert einen typischen... mehr

Jan Fitschens Linseneintopf

Die Geheimnisse der optimalen Sportlerernärung

Jan Fitschen, Europameister über 10000 m, schildert die Geheimnisse... mehr

Faszination Einkauf

Zwischen Waffen und Autoreifen

Fitschen + Berg 154x154
Europameister Jan Fitschen beschreibt beim USA-Höhentrainingslager... mehr

Es ging richtig rund

Tempotraining war angesagt

Fitschen Tempoläufe
Wie die Tempoläufe der deutschen Topläufer im USA-Trainingslager... mehr

Fast nur Studenten

Plasmaphysik als Freitzeitbeschäftigung

Fitschen_Lernen
Auch Top-Athleten laufen nicht nur. Europameister Jan Fitschen über... mehr