Regeneration

Mal Pause machen

Was viele Läufer immer wieder vernachlässigen ist eine ausreichende Regeneration – besonders nach einem Marathon.

Regeneration

Einfach mal die Seele und die Beine baumeln lassen.

Bild: Andrea Schramm / aboutpixel.de

Es ist jetzt 23 Jahre her, aber es war ein Marathon-Frühjahr, das ich nie vergessen werde: Ich ­hatte mich über Wochen an der portugiesischen Algarve auf den London-Marathon vorbereitet, doch am Tag X lief nichts. Nach viel zu schnellem Beginn beendete ich das Rennen vorzeitig – nach 32 Kilometern. Ich war verzweifelt. Ein Urlaubssemester ganz umsonst? Das konnte es nicht gewesen sein. Also startete ich zwei Wochen später beim Marathon-Europacup in Huy (Belgien), es wurde warm, ich stieg aus, stieg wieder ins Rennen ein und wurde in 2:18:50 Stunden ein enttäuschender 27.

Also stand ich zwei Wochen später beim Wien-Marathon am Start, startete schnell und stieg noch schneller aus. Jetzt nahm der Sportarzt meines Vertrauens das Heft in die Hand: Laufverbot! Und er konfrontierte mich mit den Ergebnissen einer aufwenigen Studie, die japanische Wissenschaftler Mitte der Achtzigerjahre durchgeführt hatten. Dabei wurde die Muskulatur einer Gruppe von Marathonläufern vor, direkt nach und am dritten, fünften und siebten Tag nach einem Marathon untersucht. Es wurde festgestellt, dass die Muskelzellen aller Probanden starke Schäden aufwiesen. Am auffälligsten waren diese am ersten und dritten Tag nach dem Marathon, sie ließen sich aber bei allen Läufern auch noch am siebten Tag deutlich nachweisen.

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