Wiedereinstieg

Leichtes Comeback

Wir zeigen Ihnen, wie sie nach einer Laufpause, Krankheit oder Verletzung wieder in Form kommen.

Neustart

Der Start zurück ins Läuferleben sollte behutsam angegangen werden.

Bild: bruno / aboutpixel.de

Laufen ist ein Sport fürs Leben oder anders gesagt: einmal Läufer – immer Läufer. Dennoch kann es vorkommen, dass man mal eine Zeit lang mit dem Laufen aussetzen muss. Und der Wiedereinstieg nach einer Pause ist gar nicht so leicht. Ein Beispiel: Über vier Wochen hatten sich die Kniebeschwerden von Peter ­Hainer hingezogen, und nun, da er wieder schmerzfrei war, traute er sich gar nicht mehr zum Lauftreff. Was würden die anderen sagen? Und mit welcher Gruppe sollte er laufen? Vor der Verletzungspause rannte er immer bei den Schnellsten mit, aber jetzt?

Sollte er die Zähne zusammenbeißen und ansatzlos weiter­machen oder lieber eine Zeit lang mit den Laufeinsteigern traben? „Ach Gott“, dachte er, „ich lasse es lieber ganz.“ – So weit wollen wir es doch nicht kommen lassen, oder?

Weiterlesen

Seite 1 von 3
Lesen Sie auf der nächsten Seite:
Das müssen Sie beachten