• 10 Tipps zum Durchstarten

    Lauftraining für Anfänger

    Gut Ding will Weile haben. Lassen Sie es erst ruhig angehen und stressen Sie sich und Ihren Körper nicht unnötig.



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    Foto: iStockphoto.com / photoGartner

    1. Langsam starten

    Starten Sie Ihre Laufrunde stets in ganz langsamem Tempo und laufen Sie erst nach etwa zehn Minuten etwas schneller. Dann haben Sie Ihre Muskulatur bereits warm gelaufen. Laufeinsteiger sind gut beraten, wenn sie zunächst eine kurze Weile zügig walken, bevor sie in den Laufschritt fallen. Wer kalt durchstartet riskiert Verletzungen, der Bewegungsablauf wird unökonomisch und somit auch die Energiebereitstellung.

    Die Folge: Sie sind schon nach kurzer Zeit erschöpfter als Sie es sich wünschen. Gehen Sie es locker an, damit Sie Spaß am Laufen haben und somit Stress und Frustrationen abbauen.

  • 10 Tipps zum Durchstarten

    Lauftraining für Anfänger

    Öfter mal was Neues! Sorgen Sie mit verschiedenen Tempi für mehr Herausforderungen in Ihrem Lauf.



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    Foto: iStockphoto.com / photogl

    2. Tempo wechseln

    Jedes Mal im gleichen Tempo zu laufen kann mit der Zeit monoton und langweilig werden und ist außerdem nicht besonders effektiv. Es hält Sie zwar fit, doch wer sein Leistungsvermögen steigern will, sollte ab und zu etwas schneller laufen.

    Tipp: Spielen Sie mit der Laufgeschwindigkeit. Nicht nur, indem Sie jedes Mal ein anderes Tempo wählen, sondern das Tempo auch während eines Laufes wechseln: Mal laufen Sie schneller, mal langsamer.

    Ideale Tempowechselvariante: Langsam beginnen, in der Mitte des Laufs zügigeres, aber nicht zu schnelles Tempo wählen und schließlich das letzte Drittel des Laufs wieder gemütlich ausklingen lassen.

  • 10 Tipps zum Durchstarten

    Lauftraining für Anfänger

    Dauerläufe machen den Großteil Ihres Trainings aus. Dabei können Sie entspannt die Landschaft an sich vorbeiziehen lassen und entdecken bestimmt neue Laufwege.



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    Foto: iStockphoto.com / Michael Krinke

    3. Lockere Dauerläufe

    Lockere Dauerläufe, bei denen man im Wohlfühltempo nur so dahintrabt und die Landschaft genießt, sollten in einem sinnvollen Lauftraining mindestens 75 Prozent Ihrer kompletten Laufzeit ausmachen. Belastende, also schnellere Läufe gehören nur in das Trainingsprogramm von ambitionierten Läufern und nehmen nicht mehr als maximal 25 Prozent Trainingspensums in Anspruch.

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