Dauerlauftempo

Ihr rennt alle tierisch schnell ;-)

Europameister Jan Fitschen vergleicht sein Trainingstempo mit den Zeiten von "Otto Normalläufer".

Fitschen Dauerlauf 420x260

Das Team der deutschen Topläufer auf der Trainingsrunde im amerikanischen Höhentrainingslager in Flagstaff.

Wie Ihr ja in den letzten Berichten schon erfahren habt, besteht ein Großteil unseres Trainings aus Dauerläufen. Ein normaler Dauerlauf geht über 15 km, der regenerative, nachmittags nach den Tempoläufen, über 8 km und der lange am Sonntag über 20-25 km.

Für jeden von uns ist diese Trainingsform das Kernstück.

Daher gibt es ein paar kleine Rechenspiele zum Thema Geschwindigkeit.
Setzte ich meine Wettkampfleistung von etwa 28 Minuten auf zehn Kilometern als maximale Geschwindigkeit voraus, so entspricht mein Dauerlauftempo von 4:10 min/km bei den langen, 3:50 min/km bei den normalen Läufen einer Geschwindigkeit von ungefähr 70% des Wettkampftempos.

Was aber heißt das für jemanden mit einer Bestzeit von 35, 40, 45, 50, 60 oder 70 Minuten auf der 10 km Distanz?

Tja, Ihr rennt alle tierisch schnell ;-).

Da entspräche dem 35 Minuten-Läufer ein Tempo von 5 min/km, zur 40 min passt 5:40 min/km, zu einer 50 Minuten Bestzeit 7:10 min/km und der Stunden-Renner würde bei 8:30 Minuten pro Kilometer durch die Gegend traben, oder gehen?!

Natürlich hinkt der Vergleich gewaltig, da bei uns die Gesamtbelastung durch die hohen Umfänge und die Intensität durch die Tempoläufe kommt, doch zum Nachdenken kann er schon anregen.

Na sicher macht es Spaß, wenn man nach dem Laufen ausgepowert nach Hause kommt, doch das sollte man nicht übertreiben und ab und an etwas langsamer zu trainieren bringt einen vielleicht sogar noch schneller ans Ziel?

Heute waren wir wandern und haben uns am höchsten Berg Arizonas die Zähne ausgebissen, da schon nach 10 Minute auf 2700m Hohe eine dichte Schneedecke unser Unterfangen erschwerte. Also haben wir einfach auf halber Strecke ein Picknick gemacht und sind dann umgedreht.

Viel Vergnügen beim nächsten Läufchen

Euer

Jan

Sie lachen, obwohl der Angriff auf den Gipfel des höchsten Berges von Arizona scheiterte.

Bild: Privat

Jan Fitschen und Sabrina Mockenhaupt gewinnen 3.000-m-Titel

Der 10.000-m-Europameister Jan Fitschen (TV Wattenscheid) und Sabrina... mehr

Auf dem Weg zur WM

Jan Fitschen exklusiv für Runner's World

SP_Jan_Fitschen_154x154
Jan Fitschen, der Europameister über 10000 m, lässt sich tief in die... mehr

Höhentraining in Arizona

Die Gladiatoren von Flagstaff

Fitschen Team Flagstaff 2007
EM-Star Fitschen berichtet aus dem Trainingslager der deutschen... mehr

Trainingslager in Arizona

Der große Durchhänger am dritten Tag

Fitschen Canyon 01
Elche begegneten den deutschen Top-Läufern im amerikanischen... mehr

Training der Höhe

Die Trails sind der Hit

Fitschen 4. Tag
Es liegt ein Hauch von Abenteuer und Aussteiger-Feeling in der Luft... mehr

Power-Training

Tempodauerlauf bedeutet Stress

Fitschen, nur Beine
Die ersten harten Einheiten machen die deutschen Top-Läufer im... mehr

Trainingsfrei!

Lava statt Laufen

Fitschen_Tisch
Wasch- und Ausflugstag im Höhentrainingslager in Flagstaff -... mehr

Da staunt der Läufer

Autos mit viel Platz für die Laufschuhe

Fitschen - Auto
"The American Way of Life" beeindruckt die deutschen Top-Läufer im... mehr

Der Grand Canyon rief

Wandern bis die Lunge brennt

Fitschen Canyon
Der Ausflug der deutschen Top-Läufer zum Grand Canyon war kein... mehr

Ein typischer Tag

Zwei Laufeinheiten machen müde

Fitschen Gruppe Bahn
Jan Fitschen, Europameister über 10000 m, schildert einen typischen... mehr

Jan Fitschens Linseneintopf

Die Geheimnisse der optimalen Sportlerernärung

Jan Fitschen, Europameister über 10000 m, schildert die Geheimnisse... mehr

Faszination Einkauf

Zwischen Waffen und Autoreifen

Fitschen + Berg 154x154
Europameister Jan Fitschen beschreibt beim USA-Höhentrainingslager... mehr

Es ging richtig rund

Tempotraining war angesagt

Fitschen Tempoläufe
Wie die Tempoläufe der deutschen Topläufer im USA-Trainingslager... mehr

Fast nur Studenten

Plasmaphysik als Freitzeitbeschäftigung

Fitschen_Lernen
Auch Top-Athleten laufen nicht nur. Europameister Jan Fitschen über... mehr

Läuferfrühstück

Muffins statt Brot

Fitschen Frühstück 154x154
Ungewohnte Kost hält die deutschen Spitzenläufer im amerikanischen... mehr