Top Themen: Laufen im Frühling | Individueller Trainingsplan | App | Lauf-Einstieg | 10-km-Pläne | Halbmarathon-Pläne | Marathon-Pläne | Laufen

Männer-Laufhosen Größe der Laufhosen bei Männern

Alles eine Frage des Geschmacks? Wie klein darf eine Männer-Laufhose sein?

"Gibt es eigentlich eine allgemein­gültige Anstands­regel für die Größe der Laufshorts männlicher Läufer? "

Ariane Rothers, Senden
Größe von Männer-Laufhosen +
Foto: Tomas Ortiz-Fernandez

Selbst im Winter laufen einige Läufer noch mit kurzen Laufhosen.


Trainingsexperte Martin Grüning +
Foto: Runner’s World

RUNNER'S WORLD-Experte Martin Grüning.

RUNNER'S WORLD-Experte Martin Grüning antwortet:

Sie meinen vermutlich: Wie klein darf eine Männer-Laufhose sein? Bei der Beantwortung dieser Frage hilft ein Blick in die Annalen des Laufsports: Das Laufen hat sich aus der klassi­schen Stadion-Leichtathletik entwickelt, die wiederum in ihren Anfängen nicht mit dem heutigen Breitensport Laufen vergleichbar war. Leichtathletik war zwar Grundlage des Schulsports, wurde aber als Wettkampfsport im Erwachsenenalter ausschließlich von Leistungssportlern betrieben. Die Shorts, die man dabei trug, waren so geschnitten, dass sie den Beinen des Athleten maximale Bewegungsfreiheit ­gaben. Und je leichter sie waren (also je knapper geschnitten), desto besser. Populär waren die seitlich tief eingeschnittenen Split- oder Sprinter-Shorts. Wer solche Hosen trug, hatte in der Regel auch die passende Figur dazu. Wenn heute noch jemand diese alten Shorts trägt, weil er sich ­keine neuen leisten kann, sage ich: okay. Ansonsten gelten folgende Regeln:

1. Männerlaufshorts sollten den Oberschenkelknochen nicht freigeben.

2. Funktioneller als Lauf­shorts sind sogenannte Kurztights.

3. Am angesag­testen sind zurzeit richtig weite Laufshorts. Aber Achtung, die können im Schritt reiben!
WEITERLESEN
Nächste Frage aus "Experten antworten": "Ich walke siebenmal in der Woche bis zu 90 Minuten, will aber in drei Monaten an einem 5-Kilometer-Lauf teilnehmen."

Inhaltsverzeichnis
04.02.2011
Kostenloser Newsletter
RUNNER'S WORLD ERLEBEN
Mehr zu Training
Der Trainingsplan von Eliud Kipchoge
Berlin-Marathon 2017 Sieger Eliud Kipchoge

Foto: www.photorun.net

Eliud Kipchoge gilt als der beste Marathonläufer der Welt. Kurz vor dem Berlin-Marathon le... ...mehr

Gesunde Körperhaltung für bessere Laufleistung – so geht's!
26052016 Körpermitte

Foto: Mitch Mandel

Unbeweglicher Unterkörper oder Atemprobleme? Das könnte an Ihrer Haltung liegen. Sehen Sie... ...mehr

Mit neuer Formel den Trainingsumfang berechnen und Verletzungsrisiko senken
Frau Laufen Sonne

Foto: iStockphoto

Schneller wird, wer mehr trainiert. Aber wie viel mehr darf es sein? Eine neue Formel zeig... ...mehr

Sie sind hier: >> >> >>Größe der Laufhosen bei Männern
(©) Rodale-Motor-Presse GmbH & Co. KG