Trainingsgruppen

Gemeinsam ist´s leichter

Trainingsgruppen können Sie voranbringen - wenn Sie wissen, worauf man dabei achten muss.

"Ich, mein schlechtes Gewissen und mein Ehrgeiz“, antwortete unlängst ein vor einiger Zeit zu unserer Gruppe gestoßener Läufer auf meine Frage, wer denn früher seine Trainingspartner waren. „Ich habe eigentlich immer allein trainiert, seit ich mit dem Laufen begonnen habe. Natürlich drehten auf dem Sportplatz auch andere wie ich ihre Runden, doch im Grunde lief jeder für sich allein“, stellte er klar. „Obwohl..., ganz ohne Begleitung war ich doch nicht“, präzisierte er noch, „in meinem Kopf spielte immer wieder so ein blödes Lied, das ich einfach nicht loswerden konnte.“

Trainingsgruppe

Bild: Claus Dahms

Zum Spaß am Laufen kommt sich bei vielen Trainingsruppen auch noch ein geselliges Zusammensein nach dem Lauf hinzu.

Als er nach unzähligen Kilometern Einsamkeit des Lang­streckenläufers trotz mehrerer erfolgreicher Marathons keine rechte Lust am Laufen mehr hatte und nahe daran war, sich eine andere Freizeitbeschäftigung zu suchen, fand er zufällig den Weg in unsere Trainingsgruppe und läuft seitdem von Bestzeit zu Bestzeit. „Das Training in der Gruppe macht einen besseren Läufer aus dir“, ist er inzwischen überzeugt. „Es lenkt von negativen Einflüssen ab und hilft, den Schweinehund zu überwinden. Und selbstverständlich kann man von den anderen in der Gruppe immer etwas lernen.“

Die drei „K“s

Mit Sicherheit steht unser Lauffreund mit dieser Ansicht nicht allein, haben doch viele andere Läufer schon ähnliche Erfahrungen gemacht. Experten sind sich einig, dass das Gruppenumfeld geeignet ist, den Einzelnen über eine imaginäre, von ihm selbst als solche wahrgenommene Grenze zu puschen. Sportpsychologen haben drei Hauptvorteile des Gruppentrainings ausgemacht, die „3 K“s: Kameradschaft, Kollektivbindung und positive Konkurrenz.

Allerdings profitiert ein Läufer nicht automatisch von diesen Vorzügen, nur weil er in einer ganzen Horde rennt. So sind einige Gruppen einfach zu gesellig, und jeder gemeinsame Lauf wird zum lockeren Jogging, ohne rechte Anstrengung und mit viel Geplapper. Andere wiederum sind zu heterogen – die Leistungsniveaus der Einzelnen sind so breit gefächert, dass sich nicht jeder optimal belasten kann.

Zumindest ist stets ein wenig Planung angebracht, will man sicherstellen, dass die Gruppenübung messbar zu Leistungsverbesserungen führt. Es soll ja durchaus Lauftreffleiter geben, die alles „Schnattern“ in die Zeit vor und nach dem gemeinsamen Lauf verbannen. „Das Training ist Business“, betonen diese, „erlaubt sind indes gegenseitige Hilfe, Rücksichtnahme und Ermunterung.“

Um größeren, heterogenen Trainingsgruppen das förderliche Gemeinschaftsgefühl zu ermöglichen, könnte man auch gemeinsam in einem lockeren, für alle machbaren Tempo einige Kilometer zu einem Sportplatz mit Bahn laufen, um dort ohne Pause in einen zum Beispiel 30-minütigen Tempolauf überzugehen. Je nach Leistungsstärke werden sich dabei zwar kleinere Gruppen bilden, nach Ablauf der vorgegebenen Zeit jedoch begeben sich alle wieder gleichzeitig und in Gemeinschaft im lockeren Tempo auf den Rückweg zum Startpunkt ihres Trainingslaufs.

Das derart in den langen Lauf eingebettete Qualitätstraining muss dabei keineswegs auf eine Stadionlaufbahn beschränkt sein. Zum Beispiel können es auch Hügelläufe sein, bei denen man stets wieder an den Ausgangspunkt zurückkehrt, oder unterschiedlich lange Runden im Gelände, wobei die Schnelleren die größte Runde in Angriff nehmen.

Selbst wenn sich die Gruppe auf dem Hin- und Rückweg weit auseinander zieht, ist man beim harten Teil des Trainings nie allein, kann sich an anderen orientieren oder sich von ihnen animieren lassen. Weitere Möglichkeiten, wie sich Gruppen-Workouts für alle effektiv gestalten lassen, stellen wir im Artikel „Gruppenarbeit“ (s.u.) vor.

Und zum Schluss, wenn das Training geschafft ist, kann für alle der gesellige Teil beginnen. Der ist für viele ja fast ebenso wichtig wie das Training. Nach einem passablen Work-out wird dann im Vereinslokal in der Runde von Gleichgesinnten das Bierchen besonders gut schmecken, das unterwegs mit dem motivierenden Zuruf „Wenn Du die nächste Runde auch noch mithältst, geb’ ich Dir nachher einen aus!" versprochen wurde.

Kontaktdaten zu Lauftreffs in ganz Deutschland finden Sie hier. Geben Sie einfach die entsprechende Postleitzahl oder den Ortsnamen ein und Sie werden sicherlich fündig.

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