Der Neustart

Endlich wieder laufen

Sie konnten länger nicht trainieren und wollen nun wieder anfangen? Hier die wichtigsten Tipps.

Schönes Laufwetter

Wetter schön, Straße frei? Kein Grund, es mit dem Einstieg zu überstürzen.

Bild: josupewo / pixelio.de, Hartmut910 / pixelio.de

Das Ende kam schleichend. Erst war es nur die ein oder andere Laufeinheit, die Klaus Jakubeit wegen einer neuen beruflichen Herausforderung in einer anderen Stadt „ausfallen lassen musste“. Bald gab es mehr Tage in der Woche, an denen er nicht lief, als Tage, an denen er lief. Und dann lief er irgendwann gar nicht mehr.

„Das war’s mit dem Läuferleben“, dachte er. Doch nach einem halben Jahr änderten sich seine Lebensumstände plötzlich erneut, und sofort erwachte in ihm der Wunsch, wieder regelmäßig laufen zu gehen. Schon am ersten Trai­ningstag stürmte er los wie in alten Zei­ten – und zerrte sich die Adduktoren. „Ein richtig misslungenes Comeback“, erinnert er sich. „Ich ahnte nicht, wie untrainiert ich war, und wusste auch gar nicht, wie ich mich wieder an mein altes Niveau heranarbeiten sollte.“ Seine Lehre daraus? „Ich werde nie mehr das Laufen vernachlässigen!“ – Auch eine Idee!

Weiterlesen

Seite 1 von 4
Lesen Sie auf der nächsten Seite:
Niedrige Ziele setzen