Problem Kofferpacken

Die richtigen Schuhe für's Trainingslager

Welche Laufschuhe nimmt man mit ins Trainingslager? Topläufer Jan Fitschen schildert seine Wahl.

Fitschen Schuhe 420x260

Laufschuh-Idylle mit Gas-Kaminfeuer auf Knopfdruck.

Bild: Grothaus

Fast fünf Wochen dauert das Trainingslager der deutschen Langstreckenläufer im amerikanischen Flagstaff. Jan Fitschen berichtet diesmal über seine Überlegungen beim Kofferpacken. Der nächste Bericht aus dem Höhentrainingslager folgt am Montag.

Nein, kein Vortrag über Pronationsstützen, Dämpfungssysteme oder womöglich die richtige Farbe, das überlasse ich den Spezialisten im Laufgeschäft Eures Vertrauens. Dafür ist eine Ferndiagnose ungeeignet.

Aber trotzdem eine interessante Frage: was packe ich in meine Tasche, wenn man sich aufmacht, fast fünf Wochen lang in der Ferne Kilometer zu fressen. Da will man ja das gewohnt gute Equipment haben, kann aber auch nicht einen ganzen Koffer voll nur mit Schuhen schleppen.

Also: einen schwereren Schuh, für die "normalen" Dauerläufe, damit man sich später umso mehr über die Racer freut. Einen normalen, mittelschweren muss man einfach haben, dann am besten einen cross-tauglichen, denn hier muss man immer mit plötzlich einsetzendem Schnee rechnen, meine Lieblinstreter, die Lightweight-Trainer, und dann für die richtig schnellen Läufe den ultra-leichten-jetzt-geht`s-ab Schuh!

Für die Mittelstreckler kommt noch ein Paar Spikes dazu, doch die sparen wir Langtreter uns zu dieser Jahreszeit noch. Na gut, zugegeben, wir hatten doch jeder eine kleine extra Tasche nur mit Schuhen mit ;-)

Zu Hause stehen bei mir locker zwanzig Paar rum, von manchen kann ich mich einfach nicht trennen, die meisten brauche ich unbedingt und andere sind für Spezialeinsätze.

Das sind noch einige mehr, als bei meiner Freundin, obwohl sie läuft und wie eine Verrückte Tennis spielt.

Ach, unser Gas-Kaminfeuer ist auch typisch amerikanisch, es entzündet sich auf Knopfdruck. Schön einfach.

Schönes Wochenende,

Euer

Jan

www.janfitschen.de

Auf dem Weg zur WM

Jan Fitschen exklusiv für Runner's World

SP_Jan_Fitschen_154x154
Jan Fitschen, der Europameister über 10000 m, lässt sich tief in die... mehr

Höhentraining in Arizona

Die Gladiatoren von Flagstaff

Fitschen Team Flagstaff 2007
EM-Star Fitschen berichtet aus dem Trainingslager der deutschen... mehr

Trainingslager in Arizona

Der große Durchhänger am dritten Tag

Fitschen Canyon 01
Elche begegneten den deutschen Top-Läufern im amerikanischen... mehr

Training der Höhe

Die Trails sind der Hit

Fitschen 4. Tag
Es liegt ein Hauch von Abenteuer und Aussteiger-Feeling in der Luft... mehr

Power-Training

Tempodauerlauf bedeutet Stress

Fitschen, nur Beine
Die ersten harten Einheiten machen die deutschen Top-Läufer im... mehr

Trainingsfrei!

Lava statt Laufen

Fitschen_Tisch
Wasch- und Ausflugstag im Höhentrainingslager in Flagstaff -... mehr

Da staunt der Läufer

Autos mit viel Platz für die Laufschuhe

Fitschen - Auto
"The American Way of Life" beeindruckt die deutschen Top-Läufer im... mehr

Der Grand Canyon rief

Wandern bis die Lunge brennt

Fitschen Canyon
Der Ausflug der deutschen Top-Läufer zum Grand Canyon war kein... mehr

Ein typischer Tag

Zwei Laufeinheiten machen müde

Fitschen Gruppe Bahn
Jan Fitschen, Europameister über 10000 m, schildert einen typischen... mehr

Jan Fitschens Linseneintopf

Die Geheimnisse der optimalen Sportlerernärung

Jan Fitschen, Europameister über 10000 m, schildert die Geheimnisse... mehr

Faszination Einkauf

Zwischen Waffen und Autoreifen

Fitschen + Berg 154x154
Europameister Jan Fitschen beschreibt beim USA-Höhentrainingslager... mehr

Es ging richtig rund

Tempotraining war angesagt

Fitschen Tempoläufe
Wie die Tempoläufe der deutschen Topläufer im USA-Trainingslager... mehr

Fast nur Studenten

Plasmaphysik als Freitzeitbeschäftigung

Fitschen_Lernen
Auch Top-Athleten laufen nicht nur. Europameister Jan Fitschen über... mehr

Läuferfrühstück

Muffins statt Brot

Fitschen Frühstück 154x154
Ungewohnte Kost hält die deutschen Spitzenläufer im amerikanischen... mehr

Dauerlauftempo

Ihr rennt alle tierisch schnell ;-)

Fitschen Dauerlauf
Europameister Jan Fitschen vergleicht sein Trainingstempo mit den... mehr

Läufer-Tagebuch

Pizza-Schlacht mit den norwegischen Gehern

Fitschen Team
Europameister Jan Fitschen berichtet von zwei "Traditionen" im... mehr

Läufer-Tagebuch

Die Beine wollten einfach nicht mehr

Jan Fitschen
Auch bei einem Topläufer wie Jan Fitschen läuft nicht immer alles... mehr

Tono und Detlef

Sie stehen hinter dem Erfolg

Fitschen_Kirschbaum
Jan Fitschen, Europameister über 10000 m, schreibt in seinem... mehr