Crosstraining

Die effektivste Alternative zum Laufen

Abwechslung ist angesagt: Hier ist die beste Alternativ-Einheit, mit der sich Läufer problemlos fit halten.

Biken auf dem Hometrainer

Beim optimalen Crosstraining wechseln Sie zwischen verschiedenen Geräten ab.

Bild: Robert Deal / iStockphoto.com

„Crosstraining“ nennen die Amerikaner das, was wir unter „Alternativtraining“ verstehen. Also nichts, was mit Querfeldeinlaufen zu tun hat, sondern alles, was mit sinnvollen Alternativen zum Laufen zu tun hat. Meist sind dies auch Alternativen, die man im Fitness-Studio nutzen kann: Stepper, Elliptical-Trainer (Crosstrainer), Hometrainer etc.

Eine Studie aus Chicago versuchte herauszufinden, wie Läufer sich am besten mit Crosstraining fit halten können. Am Beispiel einer 45-jährigen Läuferin, die gewöhnlich viermal wöchentlich 40 Minuten lief, wurden die Studienergebnisse exemplarisch vorgeführt. Dabei zeigte sich, dass

1. die Probandin ihre Leistungsfähigkeit unter Kombination verschiedener alternativer Trainingstage problemlos halten konnte, aber

2. erstaunlicherweise die besten Resultate ein Mix aller Alternativen pro Trainingseinheit brachte.

Das sinnvollste Crosstraining zur Leistungssteigerung – ohne Überbelastungsriskio – sah folgendermaßen aus:

1. 10 - 15 Minuten Einlaufen auf dem Laufband bei niedrigem Belastungspuls

2. 10 Minuten Biken auf dem Hometrainer bei mittlerem Belastungspuls

3. 10 Minuten Rudern auf dem Rudertrainer bei mittlerem Belastungspuls

4. 5 Minuten auf dem Elliptical-Trainer bei hohem Belastungspuls

5. 5 Minuten auf dem Elliptical-Trainer bei niedrigem Belastungspuls

Der Wechsel zwischen den Geräten fand möglichst schnell und ohne Pausen statt.

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