Läufer-Tagebuch

Die Beine wollten einfach nicht mehr

Auch bei einem Topläufer wie Jan Fitschen läuft nicht immer alles optimal. Der Europameister berichtet.

Jan Fitschen

Jan Fitschen mit schnellem Schritt unterwegs .

Bild: Veranstalter/BMW Frankfurt Marathon

Der erfolgreichste deutsche 10000-m-Läufer der letzten Jahre, Jan Fitschen, befindet sich zur Zeit im Höhentrainingslager in Flagstaff/USA. Für RUNNER's WORLD berichtet er regelmäßig über die Höhen und Tiefen.

Damit Ihr nicht glaubt, bei uns liefe immer alles voll nach Plan, berichte ich nun kurz über ein Tempolauf-Programm, dass ich wegen Formschwäche abbrechen musste.

Es fällt mir zwar schwer, doch auch das gehört leider immer wieder dazu. Und ich habe diesmal nicht einmal eine Ausrede.

Jeder kennt das: Man rennt los und fühlt sich einfach müde. Ich mache dann meist folgendes: Erst einmal probieren und wenns dann nicht geht, muss man halt in den sauren Apfel beißen und auch mal verzichten.

Jedes Mal habe ich dann schlechte Laune. Denn ohne den Willen, immer alles voll durchzuziehen, würde man wohl keinen Leistungssport machen.

Also Einlaufen, Gymnastik und dann los. Auf dem Programm stehen sechs mal 2000 m mit 2:30 min Trab-Pause. Der erste Lauf ist zäh, beim zweiten rennen mir Alex und Sebastian Hallmann schon davon, ich mache noch zwei weitere, doch dann werfe ich das Handtuch.

Lactat-Messung: 2,1mmol. Bei weitem nicht ausbelastet, doch die Beine wollten einfach nicht mehr.

Und dann muss man das Ding einfach abhaken und beim nächsten Mal wieder durchstarten, denn ich habe die Erfahrung gemacht, dass genau das das Wichtigste am Training ist: zum richtigen Zeitpunkt auch mal was weglassen. Ist in dem Moment zwar total blöd, muss aber sein!

Man darf sich bei ein wenig Unlust natürlich nicht mit Formschwäche rausreden. Doch wenn man es probiert und nach dem Einrollen immer noch nicht locker ist, dann hat es einfach keinen Zweck und der Läufer-Körper will eben lieber auf dem Sofa liegen ;-)

Grüße von der Couch

Euer

Jan

www.janfitschen.de

Jan Fitschen und Sabrina Mockenhaupt gewinnen 3.000-m-Titel

Der 10.000-m-Europameister Jan Fitschen (TV Wattenscheid) und Sabrina... mehr

Auf dem Weg zur WM

Jan Fitschen exklusiv für Runner's World

SP_Jan_Fitschen_154x154
Jan Fitschen, der Europameister über 10000 m, lässt sich tief in die... mehr

Höhentraining in Arizona

Die Gladiatoren von Flagstaff

Fitschen Team Flagstaff 2007
EM-Star Fitschen berichtet aus dem Trainingslager der deutschen... mehr

Trainingslager in Arizona

Der große Durchhänger am dritten Tag

Fitschen Canyon 01
Elche begegneten den deutschen Top-Läufern im amerikanischen... mehr

Training der Höhe

Die Trails sind der Hit

Fitschen 4. Tag
Es liegt ein Hauch von Abenteuer und Aussteiger-Feeling in der Luft... mehr

Power-Training

Tempodauerlauf bedeutet Stress

Fitschen, nur Beine
Die ersten harten Einheiten machen die deutschen Top-Läufer im... mehr

Trainingsfrei!

Lava statt Laufen

Fitschen_Tisch
Wasch- und Ausflugstag im Höhentrainingslager in Flagstaff -... mehr

Da staunt der Läufer

Autos mit viel Platz für die Laufschuhe

Fitschen - Auto
"The American Way of Life" beeindruckt die deutschen Top-Läufer im... mehr

Der Grand Canyon rief

Wandern bis die Lunge brennt

Fitschen Canyon
Der Ausflug der deutschen Top-Läufer zum Grand Canyon war kein... mehr

Ein typischer Tag

Zwei Laufeinheiten machen müde

Fitschen Gruppe Bahn
Jan Fitschen, Europameister über 10000 m, schildert einen typischen... mehr

Jan Fitschens Linseneintopf

Die Geheimnisse der optimalen Sportlerernärung

Jan Fitschen, Europameister über 10000 m, schildert die Geheimnisse... mehr

Faszination Einkauf

Zwischen Waffen und Autoreifen

Fitschen + Berg 154x154
Europameister Jan Fitschen beschreibt beim USA-Höhentrainingslager... mehr

Es ging richtig rund

Tempotraining war angesagt

Fitschen Tempoläufe
Wie die Tempoläufe der deutschen Topläufer im USA-Trainingslager... mehr

Fast nur Studenten

Plasmaphysik als Freitzeitbeschäftigung

Fitschen_Lernen
Auch Top-Athleten laufen nicht nur. Europameister Jan Fitschen über... mehr

Läuferfrühstück

Muffins statt Brot

Fitschen Frühstück 154x154
Ungewohnte Kost hält die deutschen Spitzenläufer im amerikanischen... mehr

Dauerlauftempo

Ihr rennt alle tierisch schnell ;-)

Fitschen Dauerlauf
Europameister Jan Fitschen vergleicht sein Trainingstempo mit den... mehr

Läufer-Tagebuch

Pizza-Schlacht mit den norwegischen Gehern

Fitschen Team
Europameister Jan Fitschen berichtet von zwei "Traditionen" im... mehr