Marathonvorbereitung

Der Notfallplan zur Marathonvorbereitung

Trainingsstart verpasst? Mit unserem Notfallplan schaffen Sie Ihr Marathonziel.

01092010_Marathon_1

Vier Wochen braucht man mindestens für eine Marathonvorbereitung.

Bild: Norbert Wilhelmi

Es ist jedes Jahr dasselbe: Mitte August ruft er mich an. Ich brauche gar nicht auf den Kalender zu schauen: Wenn Thomas Brinkmann am Telefon ist, sind es noch exakt vier Wochen bis zum Berlin-Marathon. Thomas ist ein alter Schulfreund. Früher waren wir mal gemein­sam im Leichtathletik-Verein. Dann wurde Thomas Manager, ich blieb Läufer und wir verloren uns aus den Augen. Vor ungefähr zehn Jahren, ebenfalls im August, rief er zum ersten Mal an: „Hallo Martin, Thomas hier. Ich brauche eine Startnummer für den Berlin-Marathon!“ – „Pech für dich, der ist schon lange ausgebucht“, antwortete ich. Genau ein Jahr später rief Thomas wieder an, und ich konnte ihm wieder nur dieselbe Antwort geben.

So ging das Jahr für Jahr. Irgendwann war ich dann vorbereitet: Ich hatte Thomas rechtzeitig eine Startnummer gekauft, und als er anrief – „Hallo Martin, Thomas hier. Ich brauche …“ – konterte ich: „Du bist dabei!“ Ihm verschlug’s die Sprache. Erst dachte ich: vor Freude, doch dann stotterte er: „Oh, das ­habe ich nicht erwartet. Und trainiert habe ich dafür auch nicht.“ Das wollte ich so nicht hinnehmen, und so entwickelte ich einen Notfallplan für Thomas. Der war zwar knallhart, aber dafür gab er Thomas und mir die Garantie, dass er nach vier Wochen Vorbereitung fit genug sein würde, um das Ziel des Marathons gesund und munter zu erreichen. Und so kam es auch: Thomas blieb locker unter 4:30 Stunden.

Weiterlesen

Seite 1 von 6
Lesen Sie auf der nächsten Seite:
Grundvoraussetzung: 20 Wochenkilometer

Training bei knappem Zeitbudget

Trainingszeit effektiv nutzen

Start
Sie haben keine Zeit zum Laufen? Schlechte Ausrede! So trainieren Sie... mehr

Laufplan

Mit optimalem Training zur besten Saison

Mit optimalem Training zur besten Saison Bild 1
Verschiedene Trainingsphasen gewährleisten, dass Sie große Ziele auch... mehr

Bei Schnee und Kälte

Das optimale Wintertraining

121109_Wintertraining_1
Wer den Winter hindurch fit bleiben will, findet hier das individuell... mehr

Crosstraining

Die effektivste Alternative zum Laufen

Die beste Alternative zum Laufen
Abwechslung ist angesagt: Hier ist die beste Alternativ-Einheit, mit... mehr

Trainingstipps

Der nächste Schritt

Trainingstipps_Next_Level
Vom Halbmarathon- zum Marathon­läufer oder vom 5- zum... mehr

Profi-Training

Schnelles Ergebnis - in vier Wochen fit für jedes Rennen

Trainingspläne für Gestresste
Die Basis muss stimmen. Dann sind Sie jederzeit in vier Wochen bereit... mehr

Die perfekte Trainingswoche

Alles eine Frage der Balance

Balance
Ein erfolgreiches Lauftraining bietet immer eine perfekte Mischung aus... mehr

Sommertraining

Sparsames Training im Sommer für große Ziele im Herbst

sommertraining
Wer im Herbst erfolgreich laufen möchte, sollte im Sommer weniger... mehr

Trainingsplanung

Längere Trainingszyklen: Die 10-Tage-Woche

21022011_laengerer_Trainingszyklus_Heft0311_bild1
Lösen Sie sich bei Ihrer Trainingsplanung doch mal vom üblichen... mehr