Da staunt der Läufer

Autos mit viel Platz für die Laufschuhe

"The American Way of Life" beeindruckt die deutschen Top-Läufer im Trainingslager in den USA.

Fitschen Auto, groß

Da staunt der deutsche Läufer: Autos in Flagstaff.

Bild: Thorben Grothaus

Jan Fitschen, Europameister über 10000 m, berichtet weiterhin regelmäßig für RUNNER'S WORLD über seine Erlebnisse beim Höhentrainingslager in Flagstaff. Heute wundert er sich über die amerikanischen Autos.

Da hier besonders viele der Siedlungen, die zu Falgstaff gehören, irgendwo im Wald liegen und nur über ungeteerte Strassen zu erreichen sind, ist jedes zweite Auto ein Pickup, mit mindestens 300 PS. Moritz ist da am besten informiert und klärt uns über Hubraum und sonstiges auf.

Das erinnert mich immer an "Ein Colt für alle Fälle". Was war das für ne starke Karre, mit der die da rumgedüst sind. Und hier würde man damit gar nicht auffallen!

Außerdem sind daher auch die Parkplätze generell einiges größer. Das kann man sich etwa so vorstellen: vor dem Supermarkt Platz für 2000 Autos und jeder davon doppelt so breit wie bei uns. Gut das dies ein großes Land ist.

Was mir als Wohnmobil-Fan besonders gut gefällt: der Camper ist schon locker 12m lang und dann wird noch ein komplettes Auto hintendran gehängt, damit man auch durch den Drive-In kommt. Und zwar nicht so was kleines wie ein Golf. Im letzten Jahr haben wir auch einen gesehen, der für's Brötchen kaufen einen Hubschrauber hinter sich her zog. Respekt.

Über die Spritpreise wird übrigens genau wie bei uns geschimpft, die doch tatsächlich schon auf 2,60 $ pro Gallone gestiegen sind, was dann immerhin 53 Cent pro Liter entspricht. Alles klar?!

Wir konnten da natürlich nicht nachstehen und haben in Las Vegas dann auch zwei Autos mit genug Platz für all unsere Laufschuhe und Sporttaschen gefunden.

Gute Fahrt und bis bald

Euer Jan
www.janfitschen.de

Jan Fitschen und Sabrina Mockenhaupt gewinnen 3.000-m-Titel

Der 10.000-m-Europameister Jan Fitschen (TV Wattenscheid) und Sabrina... mehr

Auf dem Weg zur WM

Jan Fitschen exklusiv für Runner's World

SP_Jan_Fitschen_154x154
Jan Fitschen, der Europameister über 10000 m, lässt sich tief in die... mehr

Höhentraining in Arizona

Die Gladiatoren von Flagstaff

Fitschen Team Flagstaff 2007
EM-Star Fitschen berichtet aus dem Trainingslager der deutschen... mehr

Trainingslager in Arizona

Der große Durchhänger am dritten Tag

Fitschen Canyon 01
Elche begegneten den deutschen Top-Läufern im amerikanischen... mehr

Training der Höhe

Die Trails sind der Hit

Fitschen 4. Tag
Es liegt ein Hauch von Abenteuer und Aussteiger-Feeling in der Luft... mehr

Power-Training

Tempodauerlauf bedeutet Stress

Fitschen, nur Beine
Die ersten harten Einheiten machen die deutschen Top-Läufer im... mehr

Trainingsfrei!

Lava statt Laufen

Fitschen_Tisch
Wasch- und Ausflugstag im Höhentrainingslager in Flagstaff -... mehr