Die perfekte Trainingswoche

Alles eine Frage der Balance

Ein erfolgreiches Lauftraining bietet immer eine perfekte Mischung aus Belastung und Erholung.

Balance

Anstrengung und Erholung müssen sich in einem perfekten Training die Waage halten.

Bild: Marco Korf / pixelio.de

Es geht nicht darum, möglichst viel zu laufen, wenn man eine perfekte Trainingswoche absolvieren will. Auf die richtige Mischung kommt es an.

Letztes Jahr lief Thomas Rainer, 52, die 5 Kilometer in 16:10 Minuten. – Respekt! – Doch das war über eine Minute langsamer als seine Bestzeit. – Ach je! – Die stellte er allerdings schon vor 25 Jahren auf, und dass er immer noch vergleichbare Leistungen bringt, ist schon beeindruckend, zumal er seine Topform seit Jahrzehnten mit einem durchschnittlichen Wochenumfang von nur 50 Kilometern hält.

„Immer wieder fragen mich Läufer, vor allem Läufer meines Alters, nach dem Geheimnis meines Trainingserfolgs“, erzählt Rainer, „und denen sage ich immer, ich hätte vor allem akzeptiert, dass mein Körper keine 100 oder 130 Laufkilometer pro Woche mehr verträgt. Und dass ich deshalb herausfinden musste, wie ich aus dem maximal verträglichen Maß an Laufkilometern den maximalen Erfolg herausholen konnte.“

Rainer hat zwar ein recht überschauba­res Trainingspensum, doch er plant seine Laufeinheiten sehr gewissenhaft. Jede Woche besteht aus verschiedenen Laufeinhei­ten, kaum eine gleicht der anderen und alle haben nur ein Ziel: seine Leistungsfähigkeit über 5 Kilometer verbessern. Er macht an einem Tag schnelle 400-Meter-Tempoläufe, danach zwei Tage mit maximal 8 Kilometern in lockerem Tempo, dann eine längere Einheit über 12 bis 15 Kilometer und mindestens einen Ruhetag pro Woche. „Der Mix aus ganz unterschiedlichen Anforderungen“, ist Rainer überzeugt, „sorgt dafür, dass ich seit Jahren beschwerdefrei bin.“

Weiterlesen

Seite 1 von 3
Lesen Sie auf der nächsten Seite:
Prioritäten setzen

Übungen

Mit Sprüngen schneller werden

Wir zeigen Ihnen, wie Sie mit Sprungübungen Ihrer Laufform auf die... mehr

Lauftempo

Schritt für Schritt ans Tempo-Limit

Schritt für Schritt ans Tempo-Limit
Entscheidend für ein hohes Lauftempo im Wettkampf ist die richtige... mehr

Trainingsgruppen

Gemeinsam ist´s leichter

Gemeinsam laufen
Trainingsgruppen können Sie voranbringen - wenn Sie wissen, worauf man... mehr

Bei Schnee und Kälte

Das optimale Wintertraining

121109_Wintertraining_1
Wer den Winter hindurch fit bleiben will, findet hier das individuell... mehr

Training

Gesunde Alternativen zum Laufen

Alternativtraining soll muskulären Dysbalancen vorbeugen; es wäre... mehr

Crosstraining

Die effektivste Alternative zum Laufen

Die beste Alternative zum Laufen
Abwechslung ist angesagt: Hier ist die beste Alternativ-Einheit, mit... mehr

Trainingsumfang

Warum weniger Training mehr sein kann

Warum weniger Training mehr sein kann
Um sich auf einen Wettkampf optimal vorzubereiten, sollte man im... mehr

Trainingstipps

Der nächste Schritt

Trainingstipps_Next_Level
Vom Halbmarathon- zum Marathon­läufer oder vom 5- zum... mehr

Wenn die Energie fehlt

Vom Trainingshigh zum Übertraining

24092010_Übertraining_highlight_001
Übertraining kann aus Ihnen eine unausstehliche Bestie machen.... mehr