Trainingsintensität

Trainingsintensität

Die genaueste Methode, um Ihr Sauerstoffaufnahmevermögen zu ermitteln, ist eine Leistungsdiagnose (Adressen siehe www.runnersworld.de/leistungsdiagnose):
Mit einer Atemgas­analyse wird die Menge an Sauerstoff gemessen, die man pro Kilo­gramm Körpergewicht aufnimmt. Eine ungefähre Vorstellung, wie hoch Ihre VO2max ist, gibt diese Tabelle:

Drei Trainingseinheiten zur Verbesserung Ihrer VO2 max (jeweils mit 10 Minuten Ein- und Auslaufen):

Programm I: 6- bis 8-mal 3 Min. im 3000-Meter-Renntempo (jeweils 3 Min. Trabpause zwischen den Belastungen)

Programm II: 2, 4, 2, 4, 2, 4, 2 Min. im 3000-Meter-Renntempo (die Trabpausen dazwischen sind jeweils so lang wie die Belastung)

Programm III: 800 Meter (3000-Meter-Renntempo),
1200 Meter (3000-Meter-Renntempo),
1600 Meter (5000-Meter-Renntempo),
1200 Meter (3000-Meter-Renntempo),
800 Meter (3000-Meter-Renntempo)
(die Trabpausen zwischen den Belastungen sind ebenso lang wie die Belastung)

Weiterlesen

Seite 4 von 4
Zurück zur ersten Seite:
Kleine Schritte, große Wirkung