Naturlauf mit Tradition

Schwarzwald-Marathon begeistert Naturfreunde

Am 13. Oktober fand der 46. Schwarzwald-Marathon in Bräunlingen statt. Der Naturlauf ist ein Klassiker und bei Landschaftsläufern sehr beliebt.

Schwarzwald-Marathon 2013 - Die Fotos
13102013 Schwarzwald-Marathon 2013 - High3

Der Schwarzwald-Marathon lockte 2013 über 1.500 Läufer an.

Bild: Tomás Ortiz Fernandez

Der Schwarzwaldmarathon findet seit 1968 immer am zweiten Sonntag im Oktober statt und zählt zu den schönsten Naturstrecken Europas. Start und Ziel war an der Stadthalle in Bräunlingen. Gut befestigte Waldwege führten die Marathonläufer durch den Schwarzwald, die Strecke war bis ca. Kilometer 21 leicht ansteigend und danach leicht fallend.

Über 1.500 Läufer sind in diesem Jahr mitgelaufen - knapp die Hälfte startete am Sonntag über die Halbmarathon-Distanz, rund 300 Läufer beim Marathon.

Für runnersworld.de war unser Fotograf Tomás Ortiz Fernandez vor Ort und hat die schönsten Momente des Schwarzwald-Marathon 2013 mit seiner Kamera festgehalten. Seine besten Bilder zeigen wir in der umfangreichen Fotogalerie weiter oben.

Der Schwarzwald-Marathon ist die drittälteste Marathonveranstaltung in Deutschland. Er war 1968 der erste Marathonlauf weltweit, bei dem Frauen mitlaufen durften. 1972, also nur vier Jahre nach seiner Gründung, starteten beim Schwarzwald-Marathon schon mehr als 1.500 Läufer, was ihn in jenen Jahren - als es noch keine City-Marathons gab - zum teilnehmerstärksten Marathonlauf weltweit machte.

Zum Programm gehörten auch ein Halbmarathon, ein 10-km-Lauf, Nordic Walking, ein Schülerlauf über 4 km und ein 10-km-Firmenlauf.

Aktuelle Fotogalerie

196 Fotos vom Schwarzwald Marathon 2010 online

Schwarzwald Marathon 2010
Über Marathon starteten beim 43. Schwarzwald-Marathon 464 Läufer, beim... mehr

Schwarzwald-Marathon 2012

1.402 Finisher über Marathon und halbe Distanz beim Schwarzwald-Marathon 2012

Schwarzwald-Marathon 2012
Beim 45. Schwarzwald-Marathon 2012 erreichten 1.402 Läufer das... mehr