Laufen auf der Kirmes

Nürnberger Volks-Lauf-Fest 2012

Bei der geglückten Premiere des 1. Nürnberger Volks-Lauf-Fest 2012 liefen 300 Läufer auf der Kirmes zwischen Karussell und Bierzelt.

Nürnberger Volks-Lauf-Fest 2012 - Die Fotos

Die Veranstalter vom Nürnberger Volks-Fest-Lauf waren sich nicht sicher, ob ein Event dieser Art angenommen wird und sich organisatorisch verwirklichen lässt: die Rede ist von einer Laufveranstaltungen, die fester Bestandteil des alljährlich stattfindenden Nürnberger Frühlingsfestes würde.

Attraktion der besonderen Art auf dem Nürnberger Frühlingsfest: Läufer auf der Kirmes.

Bild: Norbert Wilhelmi

Pünktlich, wenn Karussell und Bierzelt Hochbetrieb haben, soll auf dem Gelände, wo das Nürnberger Frühlingsfest stattfindet, gelaufen werden. Das klingt zunächst nach Konkurrenz, tatsächlich aber wurde das Vorhaben Hand in Hand mit den Schaustellern umgesetzt. Beispielsweise wurde die Siegerehrung vom Inhaber des allseits beliebten "Rockhouse"-Bierzelt gesponsert.

Zum Start fanden sich 300 Teilnehmer ein, darunter auch einige Prominente. Nürnbergs Oberbürgermeister Dr. Ulrich Maly, Schirmherr der Veranstaltung, ging mit gutem Beispiel voran und lief in einer Staffel mit der Generalkonsulin der Türkei in Nürnberg, Ece Öztürk Cil, sowie der Vorstandsvorsitzenden der Bürgerstiftung Nürnberg, Ingeborg Weise, und dem Stadtrat Arif Tasdelen. Zusammen legte das Quartett 10,4 Kilometer zurück. Ebenfalls im Angebot war ein Sololauf über 9,2 Kilometer sowie ein Hobbylauf über 5,1 Kilometer. Für Schüler, Bambinis und Walker war ebenfalls gesorgt.

Gelaufen wurde aber nicht nur zum Spaß, sondern auch für den guten Zweck. Im Rahmen des Benefizlaufes wurde von den Teilnehmern eine beachtliche Spendensumme in Höhe von 5.000 Euro erlaufen. Das Geld ist an das Kinder-Hospiz-Team-Nürnberg e.V. übergeben worden.

Die Veranstalter sind der Verein Never Walk Alone Nürnberg e.V. und der Süddeutsche Schaustellerverband e.V. Am Ende waren sich alle einig, das Event zum integralen Bestandteil des Nürnberger Volksfestes zu machen. Und alle Sorgen, ob sich das Volksfest nun mit einer Laufveranstaltung vertrage, waren verpflogen. Mehr noch: neben Karussell und Co. ist der Budenzauber um eine Attraktion reicher - 300 Läufer auf der Kirmes.