Wanjiru gegen Haile

Wanjiru will in Berlin den Marathon-Weltrekord

Der kenianische Olympiasieger Sammy Wanjiru will in Berlin den Weltrekord von Haile Gebrselassie knacken.

Sammy Wanjiru will in Berlin den Marathon-Weltrekord brechen.

Sammy Wanjiru, hier bei seinem Olympiasieg in Peking 2008, will den Marathon-Weltrekord brechen.

Bild: photorun.net

Sammy Wanjiru will in Berlin den Marathon-Weltrekord brechen. Dies erklärte der kenianische Olympiasieger von Peking 2008 gegenüber der chinesischen Nachrichtenagentur Xinhua. Demnach möchte der 23-jährige Ausnahmeläufer beim Berlin-Marathon am 26. September 2010 die bekannt schnelle Strecke nutzen, um die Bestzeit von Haile Gebrselassie zu unterbieten. Der Äthiopier Haile Gebrselassie hatte den aktuellen Weltrekord von 2:03:59 Stunden beim Berlin-Marathon 2008 aufgestellt.

Dass Haile Gebrselassie es vor kurzem beim Dubai-Marathon einmal mehr verpasste, seine eigene Bestzeit zu unterbieten, wertet Sammy Wanjiru demnach als Zeichen dafür, dass die Zeit des Äthiopiers abläuft.

„Haile hat den Marathonlauf entscheidend vorangebracht, aber in Anbetracht seines Alters hat er den Zenit überschritten. Ich glaube nicht, dass er noch in der Lage sein wird, seinen Rekord zu unterbieten“, erklärte der Kenianer gegenüber Xinhua.

„Ich will diesen Rekord brechen – er liegt nicht außerhalb der menschlichen Möglichkeiten“, sagte Sammy Wanjiru und fügte hinzu: „Die Marke kann um 30 Sekunden unterboten werden, allerdings müssen dafür alle Bedingungen perfekt sein – die Form, die Tempomacher und das Wetter.“

Weiterlesen

Seite 1 von 3
Lesen Sie auf der nächsten Seite:
Rekord nach Kenia zurückholen

Sammy Wanjiru läuft Halbmarathon-Weltrekord

Sammy Wanjiru hat seinen eigenen Weltrekord über die... mehr

Halbmarathon in Granollers

Wanjiru schlägt die Stunde zum fünften Mal

Samuel Wanjiru gewann den Halbmarathon in Granollers (Spanien) in... mehr

Wanjiru gegen Haile

Wanjiru: Keine WM, aber zum Berlin-Marathon

Samuel Wanjiru
Samuel Wanjiru will den Berlin-Marathon laufen. Doch ein taktisches... mehr

Berlin-Marathon

Gebrselassie geht Wanjiru aus dem Weg

Samuel Wanjiru
Sammy Wanjiru startet nicht beim Berlin-Marathon. So kommt es nicht... mehr

Top-Athleten verpflichtet

Weltklasse-Läufer und Duelle in Berlin und Chicago

220709__Kibet_in_Berlin_gegen_Haile_Wanjiru_in_Chicago
Beim Berlin-Marathon treffen Haile Gebrselassie und Duncan Kibet... mehr

Vor dem Berlin-Marathon 2009

Haile Gebrselassie im Interview

Interview Haile Gebrselassie
Haile Gebrselassie will beim Berlin-Marathon 2009 wieder einen neuen... mehr

Haile - der Weltrekordler

Haile Gebrselassie lief fast unbemerkt 30-km-Rekord

21092009_haile_berlin_2009_nach_dem_Marathon
Haile nimmt Weltrekord über 30 km in seine Sammlung auf. Im nächsten... mehr

Sieben Weltrekorde

Berlin schnellster Marathon der Welt

23092009_haile_Berlin_2009_Pacemaker
Auch wenn der Weltrekord am Sonntag nicht gebrochen wurde, bleibt... mehr

London-Marathon

Mikitenko und Wanjiru kehren nach London zurück

Mikitenko und Wanjiru starten 2010 als Titelverteidiger in London
Irina Mikitenko startet 2010 beim London-Marathon und plant ihren... mehr

Freigeschaltet

Meldungen für den Berlin-Marathon 2010 jetzt möglich

real,- Berlin Marathon
Wer am 26. September 2010 bei Deutschlands größtem Marathon starten... mehr

Nach zwei Tagen

Schon über 2.000 für den Berlin-Marathon 2010 gemeldet

real,- Berlin Marathon
Innerhalb von zwei Tagen meldeten bereits über 2.000 Läufer für den... mehr

Haile Gebrselassie

Olympia 2012 bleibt das Fernziel

Haile Gebrselassie nach dem Dubai-Marathon 2010
Rückenschmerzen stoppten Gebrselassies Weltrekordjagd in Dubai, aber... mehr