Endspurt

Vor dem Marathon

Die letzte Woche vor dem Marathon ist enorm wichtig. Was Sie im Training beachten müssen.

marathon

Trainieren Sie nicht mehr zu viel vor einem Marathon.

Elf Wochen haben Sie für einen Marathon trainiert, da wollen Sie doch wohl in der letzten Woche vor dem großen Tag nicht alles aufs Spiel setzen, stimmt´s? Damit Sie in den letzten sieben Tagen alles richtig bzw. möglichst wenig falsch machen, sollten Sie die folgenden Anleitungen und Tipps gründlich lesen.

Vorweg das Wichtigste: In der letzten Woche vor dem Marathon können Sie nichts wettmachen, was Sie in den elf Wochen zuvor versäumt oder falsch gemacht haben. Ob Sie tat­säch­lich etwas falsch gemacht haben, stellt sich letztendlich erst beim Marathon selbst heraus. Und selbst wenn Sie etwas falsch gemacht haben, zeigen wir Ihnen hier, wie Sie dennoch Ih­ren Marathon schaffen.

Den Kilometerumfang reduzieren
Ein sinnvoller Marathontrainingsplan beinhaltet in den letzten Tagen vor einem Wettkampf ein reduziertes Training. Rein subjektiv fühlt sich der Läufer jetzt in bester Form und kann der Versuchung, hier und da noch einen zusätzlichen Trainingslauf einzubauen, oft nur schwer widerstehen. Da kommt es besonders darauf an, sich immer wieder klarzumachen, dass der Marathon das Einzige ist, was zählt und dass zusätzliche Kilometer jetzt auf keinen Fall mehr schneller, sondern mit einiger Wahrscheinlichkeit nur müde und damit langsamer machen. Weniger Sorge sollten Sie haben, die Entlastung (sprich: kürzere Läufe) eventuell zu übertreiben. Um sicher zu sein, auch während dieser letzten Vorbereitungsphase noch genügend für die Formerhaltung zu tun, sollten Sie weiterhin regelmäßig trainieren, dabei jedoch immer kürzere Strecken laufen. Solche verkürzten, dafür jedoch etwas schnelleren Läufe erinnern sozusagen Ihr Herz-Kreislauf-System, wie auch Ihre Beinmuskulatur, an die hohe Belastung, die im Wettkampf zu erwarten ist.

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