Olympiasiegerin

Tomescu-Dita läuft Chicago Marathon 2008

Nur acht Wochen nach ihrem Sieg bei Olympia wird Constantina Tomescu-Dita beim Chicago Marathon an den Start gehen.

Die Marathon-Olympiasiegerin von Peking, Constantina Tomescu-Dita, wird nur acht Wochen nach ihrem größten Triumph erneut bei einem hochkarätigen Rennen über die 42,195 km an den Start gehen: Die Rumänin läuft beim Chicago Marathon 2008, der am 12. Oktober gestartet wird und neben Boston, London, Berlin und New York zu den World Marathon Majors (WMM) gehört.

Constantina Tomsecu-Dita gewann in Peking Marathon-Gold.

Die 38-jährige Constantina Tomescu-Dita hatte sich in Peking überraschend gegen einige stärker eingeschätzte Konkurrentinnen durchgesetzt. In Chicago geht es um eine Siegprämie von 125.000 Dollar sowie um Punkte für die WMM-Serie. In der Wertung 2008-2009 liegt Tomescu-Dita zurzeit gemeinsam mit der Boston-Siegerin Dire Tune (Äthiopien) und Irina Mikitenko (TV Wattenscheid) in Führung.

Ob die Rumänin allerdings tatsächlich nur acht Wochen nach Olympia erneut um den Sieg kämpfen kann, bleibt abzuwarten. Zu ihren stärksten Gegnerinnen werden die beiden Äthiopierinnen Bezunesh Bekele (Bestzeit: 2:23:09 Stunden) und Worknesh Tola (2:25:37) sowie die Russinnen Alevtina Biktimirova (2:25:12) und Lidiya Grigoryeva (2:25:10) zählen. „Ich freue mich, nach Chicago zurückzukehren, denn ich bin hier einige meiner besten Rennen gelaufen“, erklärte Constantina Tomescu-Dita, die das Rennen 2004 gewann und ein Jahr später mit persönlicher Bestzeit von 2:21:30 Zweite wurde. Ebenfalls Zweite war sie in Chicago 2003.

Die Männer-Startliste in Chicago wird angeführt von William Kipsang. Der 31-jährige Kenianer hatte im April den Rotterdam-Marathon in der Streckenrekordzeit von 2:05:49 Stunden gewonnen und steht damit in der Jahresweltbestenliste zurzeit auf Rang fünf.

Chicago Marathon

Ivuti gewinnt nach Fotofinish im Hitzerennen

Chicago Marathon
Zwei dramatische Zieleinläufe, ein Rekord-Teilnehmerfeld und Hitze... mehr

Olympia spezial

Constantina Tomescu-Dita gewinnt Marathon-Gold

Olympische Spiele 2008: Constantina Tomescu-Dita
Constantina Tomescu-Dita heißt die Marathon-Olympiasiegerin von Peking. mehr