Rothaarsteig-Marathon 2016

Streckenrekord im Sauerland

Meist schreitet man im gemächtlichten Tempo über den Rothaarsteig. Beim Marathon konnte von "gemächlich" absolut nicht die Rede sein. Vor allem die Frauen rasten.

Rothaarsteig-Marathon – Die Bilder
Rothaarsteig-Marathon (2) 2016

Landschaftlich ist der Rothaarsteig wunderbar.

Bild: Ab Laanbroek

"Wenn du beim Ballern durch den Wald eins mit ihm wirst, ist jeder Baum ein Zuschauer, der dich nach vorne schreit." Das sind die Worte von Markus Kuhne, der als Teilnehmer der halben Distanz das erste mal beim Rothaarsteig-Marathon dabei war. Der typische Stadtmarathon-Läufer war von der Landschaft, der griffigen und bestens präperierten Strecke begeistert.

"Auf einen völlig nebelverhangenen Gipfel in 758 Höhenmetern zu laufen, ist schon etwas sehr Besonderes. Bei den normalen Stadtmarathons fühlt man die Natur nicht so intensiv", kommentierte sein Laufkumpel Peter Schweizer die durchweg gut organisierte Veranstaltung . 878 Läufer liefen am 15. Oktober 2016 über die Ziellinie in Schmallenberg.

über 1.000 Teilnehmer hatten sich zum 13. Rothaarsteig-Marathon in Fleckenberg angemeldet. Das Sauerländer Läuferwetter hielt leider nicht ganz, was die Vorhersage versprochen hatte. Die äußeren Bedingungen waren dennoch nahezu perfekt, war die Strecke selbst doch überall trocken, griffig und bestens präpariert. Auch die Außentemperaturen waren ideal für einen erfolgreichen Lauf.

Unangefochtene Siegerin wurde Silke Pfennigsschmidt-Gläsker mit einer Zielzeit von 3:10:53 Stunden. Zweite wurde Carmen Otto vom Sport Schneider Trail Team vor Hendrike Hatzmann aus Aachen. Pfennigsschmidt-Gläsker stellte mit dieser Zeit einen neuen Streckenrekord über die Marathondistanz auf. Ebenfalls optimal vorbereitet waren die Schnellsten beim Marathonlauf der Männer, nämlich Tim Dally (2:45:57 Stunden), Christian Härtel und Jan van der Marel, die allesamt deutlich unter drei Stunden blieben.

"Natur macht glücklich"

Bild: Ab Laanbroek

Auch über die halbe Distanz wurde ordentlich Gas gegeben

Die 22,1 Kilometer des Halbmarathons bewältigten insgesamt 458 Läufer. Bei den Herren triumphierte die SG Wenden mit Eyob Solomun an der Spitze mit 1:25:20 Stunden und Jörg Heiner mit 1:27:06 Stunden auf dem zweiten Platz. Dritter wurde Torben Heck aus Bamberg. Auch die Damen bewältigten diese Distanz sehr schnell. Am schnellsten unterwegs waren Ina Radix von der LGO Bochum in 1:40:05, Ramona Wied von der SG Wenden und Claudia Mordas vom TUSEM Essen.

Das reichhaltige Kuchenbuffet im Ziel genossen alle Finisher sichtlich. Bei viel positivem Feedback freuen sich die Veranstalter schon auf die Auflage im kommenden Jahr. Der nächste Marathon in Fleckenberg findet am 21. Oktober 2017 statt.

Die Ergebnisse beim Rothaarsteig-Marathon:
Marathon Herren

1. Tim Dally, TuS Deuz, M 30, 2:45:57
2. Christian Härtel, SCE Hamm, M 35, 2:47:44
3. Jan van der Marel, AAV36, M 45, 2:52:41

Marathon Damen
1. Silke Pfenningsschmidt-Gläsker, SV Brackwede, W 30, 3:10:53
2. Carmen Otto, Sport Schneider Trail Team, W 40, 3:18:22
3. Hendrike Hatzmann, Aachen, W 30, 3:32:50

Halbmarathon Herren, 22,1 Kilometer
1. Eyob Solomun, SG Wenden, M HK, 1:25:20
2. Jörg Heiner, SG Wenden, M 40, 1:27:06
3. Torben Heck, Bamberg, M HK, 1:29:19

Halbmarathon Damen
1. Ina Radix, LGO Bochum, W 30, 1:40:05
2. Ramona Wied, SG Wenden, W 45, 1:41:16
3. Claudia Mordas, TUSEM Essen, W 50, 1:41:5

zur Bildergalerie
Bildergalerie: Rothaarsteig-Marathon 2016 – Die Bilder
Foto: Ab Laanbroek
zur Bildergalerie
Bildergalerie: Sauerland-Höhenflug-Trailrun 2016 - Die Bilder
Foto: Veranstalter
zur Bildergalerie
Bildergalerie: Röntgenlauf Remscheid 2015 - Die Bilder
Foto: Heinz Schier
zur Bildergalerie
Bildergalerie: Rothaarsteig-Marathon 2015 - Fotos
Foto: Catfun-Foto
zur Bildergalerie
Bildergalerie: 2. Sauerland-Höhenflug-Trailrun 2015 - Fotos
Foto: Veranstalter
zur Bildergalerie
Bildergalerie: Röntgenlauf Remscheid-Lennep 2014 - Die Fotos
Foto: Heinz Schier
zur Bildergalerie
Bildergalerie: Rothaarsteig-Marathon 2014 - Bilder
Foto: Ab Laanbroek
zur Bildergalerie
Bildergalerie: Röntgenlauf 2013 - Die Bilder
Foto: Heinz Schier

Rothaarsteig-Marathon 2014

Spätsommerliches Herbstwetter lockte 1.000 auf den Rothaarsteig

Rothaarsteig 2014
Beim 12. Rothaarsteig-Marathon erlebten die 1.000 Teilnehmer den... mehr

Sauerland-Höhenflug-Trailrun 2015

Über 500 Teilnehmer erlebten den Höhenflug

2. Sauerland-Höhenflug-Trailrun 2015 Teilnehmer im Wald
Der Sauerland-Höhenflug-Trailrun ging am 14. Juni in die zweite Runde.... mehr

Rothaarsteig-Marathon 2015

Rothaarsteig-Marathon bei Herbst-Wetter

Rothaarsteig-Marathon 2015
Kühle Temperaturen und ein rutschiger Untergrund prägten den... mehr

Röntgenlauf Remscheid 2015

Ultramarathon bei grauem Herbst-Wetter

Röntgenlauf
4.000 Läufer starteten beim 15. Röntgenlauf in Remscheid. Das... mehr

Sauerland-Höhenflug-Trailrun 2016

Frauen-Siegerin macht das "Triple" voll

Sauerland-Höhenflug-Trailrun 2016
700 Läufer gingen bei dem Sauerland-Höhenflug-Trailrun an den Start.... mehr