Budapest Marathon 2008

Spektakuläre Strecke durch Budapest

Mehr als 12.900 Teilnehmer liefen entlang der schönsten Sehenswürdigkeiten auf neuer Streckenführung.

Budapest Marathon 2008

Das Läuferfeld vor dem imposanten Parlamentsgebäude.

Beim 23. Budapest International Marathon am 5. Oktober 2008 wurden die Teilnehmer von bestem Wetter und optimalen Laufbedingungen in der Hauptstadt Ungarns empfangen. Dieses Jahr wurde das Rennen über einen neuen Streckenkurs geführt, der entlang der schönsten Plätze Budapests verlief. So wurde der Wettkampftag durch die Kombination aus Laufen und Sightseeing zu einem eindrucksvollen Erlebnis für alle Teilnehmer. Mehr als 3.000 Läufer gingen über die Marathondistanz an den Start. Ab Kilometer 12 wurden sie von weiteren 500 Teilnehmern begleitet, die eine Distanz von 30 Kilometer zurücklegten, um dann gemeinsam zu finishen.

Die 42,195 Kilometer konnten zwischen drei bis fünf Läufern aufgeteilt werden, so dass 500 Teams gemeinsam mit den Marathonläufern auf die Strecke gehen konnten. Insgesamt starteten mehr als 12.900 Läufer auf zehn verschiedenen Distanzen. Mehr als 2.000 Teilnehmer reisten aus 50 verschiedenen Ländern an - noch nie liefen so viele ausländische Teilnehmer in Budapest mit! Gleichzeitig zum Marathonlauf fand die ungarische Marathonmeisterschaft statt.

Beim Lauf der Frauen wurden dabei die Podiumsplätze unter den Ungarinnen ausgemacht: Judit Nagy Földigné siegte in 2:45:30 vor Réka Bátai (2:56:07) und Judit Pettkó-Szandtner (3:02:03). Das Rennen der Männer konnte der Ungar Gergely Rezessy in 2:24:18 vor dem Äthiopier Erkolo Ashenafi (2:24:21) für sich entscheiden. Dritter wurde in 2:24:24 Tamás Bogos.

Die nächste Möglichkeit an diesem größten Marathon Ungarns teilzunehmen, haben Sie am 4. Oktober 2009.

22. Budapester Halbmarathon

5600 liefen durch Budapest

Halbmarathon in Budapest
5600 Läufer aus 51 Nationen liefen beim Halbmarathon durch Ungarns... mehr

Budapest Marathon

Sightseeing im Laufschritt

Budapest Marathon Heldenplatz
Der 30. September stand in Budapest ganz im Zeichen der 22. Auflage... mehr

Zum 23. Mal

7.000 Läufer beim Budapester Halbmarathon

Nike Budapest Internationaler Halbmarathon
Sightseeing entlang der Donau - knapp 7.000 Läufer starteten beim... mehr