Marathon-Vorbereitung

Sind Sie bereit für den Marathon?

Sie planen, bei einem Marathon an den Start zu gehen. Testen Sie hier, ob Sie schon bereit sind.

Sind Sie bereit?

Hinterfragen Sie lieber einmal mehr, ob Sie schon so weit sind bei einem Marathon an den Start zu gehen.

Bild: Norbert Wilhelmi

Marathons gibt es wie Sand am Meer. Grund genug, die Vorbereitung nicht über's Knie zu brechen. Hinterfragen Sie noch einmal ganz gewissenhaft, ob Sie wirklich schon so weit sind.

Beantworten Sie die Fragen, zählen Sie die Punkte zusammen, und Sie wissen, was Sie sich zumuten können. Zum Durchkommen benötigen Sie mindestens 30 Punkte. Um den Marathon unter vier Stunden zu schaffen, benötigen Sie mindestens 60 Punkte.

Und wenn's nicht reicht? Zwei Beispiele
Eleonore Durchschnitt, 33 Jahre alt, Nichtraucherin, macht zweimal wöchentlich Sport und kommt im Test auf 25 Punkte. Um ohne Qual ins Ziel zu kommen, fehlen ihr fünf Punkte. Die bekäme Sie locker zusammen, wenn Sie 8 bis 10 Kilometer pro Woche mehr laufen würde.

Fridolin Schlapp hat eine Wette abgeschlossen, dass er einen Marathon schafft. Er ist 32 Jahre alt, raucht, trinkt und ist übergewichtig. Fridolin kommt auf minus 25 Punkte. Aber sogar er könnte einen Marathon schaffen. Dazu müsste er allerdings die Zigaretten und den Alkohol aufgeben, abnehmen und mit langsamem Laufen beginnen. Ein Jahr später könnte er dann einen Marathon-Start versuchen.

Mit einer gewissenhaften Vorbereitung steht Ihrem Marathon-Erfolg nichts im Weg.

MOTIVATION
Sie wollen unbedingt einen Marathon laufen 10 Punkte
Sie sind zur Marathonvorbereitung
von anderen animiert worden –2 Punkte

ALTER
18-19 0 Punkte
20-35 5 Punkte
36-48 3 Punkte
49-55 0 Punkte
56-61 -1 Punkte
62-69 -3 Punkte


TRINKEN SIE ALKOHOL?
Nie 0 Punkte
Gelegentlich 0 Punkte
Regelmäßig –5 Punkte
Mehr als 3 Bier oder 0,7 Liter Wein am Tag -10 Punkte

GESUNDHEITSZUSTAND
Nie krank 2 Punkte
Gelegentlich erkältet 0 Punkte
Häufig erkältet –5 Punkte
In den letzten zwei Monaten mit Grippe im Bett -10 Punkte
Ernsthafte Krankheit oder Verletzung in den letzten drei Monaten -20 Punkte

WIE OFT TRAINIEREN SIE?**
Weniger als einmal pro Woche –5 Punkte
Einmal pro Woche 0 Punkte
Zweimal pro Woche 5 Punkte
Addieren Sie zwei Punkte für jeden zusätzlichen Tag
bis zu maximal 15 Punkten.

WÖCHENTLICHE BEWEGUNG (SCHNELLES GEHEN)
Bis 15 km pro km 1 Punkt
Über 15 km pro km 0,5 Punkte

WÖCHENTLICHE LAUFKILOMETER
pro km 1 Punkt

** Training bedeutet 30 Minuten mäßige Belastung wie etwa Fußball, Squash, Schwimmen oder Radfahren. Nehmen Sie einen Durchschnittswert der letzten vier Wochen.

Kein Stift zur Hand? Machen Sie den Test einfach online: