Staffelmarathon ausgebucht

Schon 5.500 Anmeldungen beim Münster-Marathon

Mit 1.250 Staffeln war der Staffelmarathon beim Münster-Marathon 2014 in wenigen Tagen ausgebucht. Insgesamt haben bereits 5.500 Läufer für den Marathon am 14. September gemeldet.

Münster-Marathon 2012 - Bilder

Nach genau 6 Tagen und 4 Stunden war das Teilnehmerlimit des Staffelmarathons im Rahmen des Münster-Marathons 2013 vollständig ausgebucht. Der Münster-Marathon findet am 14. September 2014 bereits zum 13. Mal statt. "So schnell war der buw-Staffelmarathon noch nie ausgebucht", so Bernd Deistler vom Münster-Marathon e.V.

Der Zieleinlauf auf dem Prizipalmarkt gehört zu den Highlights beim Münster-Marathon.

Bild: Norbert Wilhelmi

Mit den 1.250 Staffeln sind daher schon jetzt 5.000 Teilnehmer gemeldet, wenn alle Staffeln mit vier Staffelläufern antreten. Die Marathon-Distanz teilt sich beim Staffelmarathon in vier etwa gleich lange Abschnitte von 10,5 km, 11 km, 10 km und 10,7 km. Zu den Staffelläufern kommen noch die bisherigen Anmeldungen zum Marathon. So gibt es bisher rund 5.500 Anmeldungen für den Münster-Marathon 2014. Zum diesem frühen Zeitpunkt ist das für den Münster-Marathon Melderekord. Weitere Staffelmeldungen kommen automatisch auf die Warteliste und von dort ins Hauptkontingent, sobald Staffeln zurücktreten. Zum Marathon hingegen kann man sich noch bis einen Tag vorm Münster-Marathon am 14. September anmelden.

Die Anmeldungen für den 10-km-Charity-Lauf zugunsten von Help Age "Jede Oma zählt" und den Kids-Marathon werden im Frühjahr geöffnet. Der Charity-Lauf führt in lockerem Joggingtempo die letzten 10 Kilometer von Roxel bis ins Ziel. Für beide Läufe besteht laut Veranstalter schon heute große Nachfrage.

"Wir freuen uns, dass unser Marathon so gut ankommt", freut sich das Orgateam auf den 13. Münster-Marathon. Vor den Läufern müssen aber noch die Vermesser auf die Strecke, auch wenn sich der Kurs nicht geändert hat. Vom Start vorm Schloss geht es durch die Altstadt und um den Aasee. Über Nienberge, Roxel und Gievenbeck führt die Strecke dann zurück ins historische Zentrum Münsters auf den beflaggten Prinzipalmarkt. "Die Strecke muss neu vermessen werden, auch wenn wir den Streckenverlauf nicht ändern möchten", so Jürgen Sieme. Das ist eine Auflage der Weltorganisation AIMS, welcher der Volksbank-Münster-Marathon nun bereits im dritten Jahr angehört.

Münster-Marathon 2012

Münster-Marathon 2012 finishen 4.345 Läufer

Münster-Marathon 2012
Der Münster-Marathon 2012 entwickelte sich nach Rennende zum... mehr

Münster-Marathon

Eleni Gebrehiwot läuft unter 2:30 Stunden

Eleni Gebrehiwot
Eleni Gebrehiwot läuft als Siegerin des Münster-Marathons unter 2:30... mehr