Remmers-Hasetal-Marathon 2016

Sansar gewinnt zum zweiten Mal in Folge

Beim 14. Remmers-Hasetal-Marathon in Löningen kämpften die Läufer mit starkem Regen. Rekordsieger Meyer musste sich in diesem Jahr erneut geschlagen geben.

Remmers-Hasetal-Marathon 2016 - Die Fotos
Remmers-Hasetal-Marathon

Beim Remmers-Hasetal-Marathon hatten die Starter 2016 kein Glück mit dem Wetter – aber dennoch riesigen Spaß.

Bild: Wolfgang Steeg

Obwohl die Strecke beim Remmers-Hasetal-Marathon flach angelegt ist, war es kein Lauf für Bestzeiten, denn es gab zu viel Abkühlung von oben – kurz nach dem Start ging es los mit dem Regen und es wollte nicht mehr aufhören. Die Läufer kämpften sich dennoch tapfer ins Ziel und hatten viel Spaß auf der Strecke.

Unser Fotograf Wolfgang Steeg war in Löningen vor Ort. Die umfangreiche Fotogalerie mit seinen Bildern finden Sie ober- und unterhalb des Artikels.

Der Startschuss für den 42,195-Kilometer-Lauf war um 17:00 Uhr auf der Südtangente gefallen. Von dort aus ging es für die Läufer über zwei Runden durch die Innenstadt von Löningen und die Landschaft des Hasetals. Das große Waldgebiet der Werwer Fuhren wurde ebenso durchquert wie die vielfältigen Geestflächen auf beiden Seiten der Hase. Den Zieleinlauf gab es dann auf dem Marktplatz. Leider gab es bereits eine halbe Stunde nach dem Start des Hauptlaufs den ersten Wolkenbruch, der sowohl die Läufer ärgerte als auch dafür sorgte, dass viele Zuschauer sich lieber ins Trockene verzogen. Auch der traditionelle Open-Air-Gottesdienst vor Beginn war schon unter Dach in die Kirche verlegt worden.

Sansar gewinnt Hasetal-Marathon 2016 in 2:34:28

Rekordsieger Manuel Meyer war zum sechsten Mal mit dabei. Der Coesfelder hat den Hasetal-Marathon bereits dreimal gewonnen und 2011 sogar den Streckenrekord von 2:23:24 aufgestellt. Bei der diesjährigen Auflage wurde die Rekordzeit zwar nicht geknackt, Manuel Meyer musste sich aber mit einer Zeit von 2:41:24 chancenlos dem Vorjahressieger Elias Sansar geschlagen geben. Dieser war nach 2:34:28 im Ziel und gewann somit den Remmers-Hasetal-Marathon 2016 vor Meyer, der den zweiten Platz machte. Ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen war es jedoch nicht – Sansar hatte sich bereits bei Kilometer 12 einen Vorsprung von drei Minuten erlaufen und diesen immer weiter ausgebaut.

Bei Regenwetter machten sich die Starter auf zum Remmers-Hasetal-Marathon Löningen.

Bild: Wolfgang Steeg

David Schönherr gewinnt in 1:11:01 die Halbmarathonwertung in Löningen

Auch bei den Frauen konnte der Streckenrekord, der bei 2:39:31 Stunden liegt und letztes Jahr von Sani Indiya aufgestellt wurde, nicht geknackt werden. Christin Kugelmeyer war 2016 die schnellste Frau beim Remmers-Hasetal-Marathon und rannte die rund 42 Kilometer in 3:09:41 Stunden. Im Halbmarathon siegten David Schönherr in 1:11:01 Stunden sowie in der Damenwertung Nicole Krinke in 1:23:15.

Keine Wertung über 10-km-Distanz beim Hasetal-Marathon 2016

Neben dem Marathon und Halbmarathon waren noch sechs weitere Läufe ausgeschrieben, etwa ein Staffelmarathon, Halbmarathon sowie Läufe über 5 und 10 Kilometer. Auf der 10-km-Distanz gab es jedoch Probleme mit der Streckenführung, sodass es am Ende keine Wertung geben konnte. Die eine Hälfte der Starter war von den Streckenposten auf einen zu langen Kurs geschickt worden, die zweite Hälfte der 10-km-Läufer lief eine verkürzte Route.

Hasetal-Marathon 2016: Heiratsantrag nach Zieleinlauf

Nachdem später alle Läufer im Ziel waren, gab es im Rahmen der Abendveranstaltung nicht nur Siegerehrungen und Livemusik. Als besonderes Highlight wurde live vor allen Läufern und Zuschauern ein Heiratsantrag gemacht – und angenommen. Alles in allem war der Remmers-Hasetal-Marathon in Löningen also wieder ein gelungene Laufveranstaltung, zwar mit viel Abkühlung von oben, aber mit noch mehr glücklichen Läufern im Ziel.

zur Bildergalerie
Bildergalerie: Remmers-Hasetal-Marathon Löningen 2016
Foto: Claudia und Wolfgang Steeg

Hasetal-Marathon Löningen 2015

Sani Indiya pulverisiert den Streckenrekord

Hasetal-Marathon 2015
Mehr als 2.700 liefen bei der 13. Ausgabe des Hasetal-Marathons in... mehr