27. Rhein-Ruhr-Marathon

Ruhrpott-Feeling nur noch beim Marathon in Duisburg

Die Absage des Essener Karstadt-Marathons sorgt für Verwirrung: Der Rhein-Ruhr-Marathon 2010 in Duisburg findet statt.

Rhein-Ruhr-Marathon in  Duisburg 2009

Szene vom Duisburg-Marathon 2009.

Nach der Absage des Karstadt-Marathons in Essen - auch bekannt unter dem Namen Ruhr-Marathon - rechnet der Stadtsportbund Duisburg mit deutlich mehr Teilnehmern beim 27. Rhein-Ruhr-Marathon am 30. Mai 2010 in Duisburg. Uwe Busch, Geschäftsführer des veranstaltenden SSB Duisburg, sagte nach dem Aus für das Rennen in der Nachbarstadt: „Wer aufs Revier-Gefühl beim Marathon nicht verzichten will, ist bei uns genau richtig.“

Nach der Absage des Karstadt-Marathons wollen die Veranstalter nun aktiv für die Teilnahme in Duisburg werben. Momentan kommt es allerdings immer wieder zu Verwechslungen: Besorgte, aber nicht richtig informierte Läufer fragen in Duisburg nach. Augenzwinkernd sagt Uwe Busch: „Wir bieten nicht nur die Ruhr. Bei uns können die Teilnehmer zu günstigen Konditionen über Rhein und Ruhr laufen.“

Zum Programm gehören auch der 11. Rhein-Ruhr-Inline-Marathon, der 9. Rhein-Ruhr-Halbmarathon sowie der 2. Rhein-Ruhr-Staffel-Marathon. Wer sich bis zum 31. Dezember entscheidet, erhält die Startnummer zu Sonderkonditionen.“ Die Meldegebühr für den Hauptlauf über 42,195 Kilometer liegt bei nur 42 Euro (statt 50 Euro). Staffeln sparen sogar 20 Euro.

Bereits jetzt hat der SSB, der gemeinsam mit dem LC Duisburg einen der ältesten City-Marathons in Deutschland ausrichtet, über 1000 Meldungen für den Start im Sportpark Duisburg vorliegen und freut sich auf weitere Starter, die den besonderen Flair an Rhein und Ruhr genießen möchten.

Der 27. Rhein-Ruhr-Marathon mit Zieleinlauf in der MSV-Arena biete nicht nur echtes Ruhrpott-Running, so Uwe Busch. „Wir erhalten vor allem für unsere gute Organisation sehr gute Kritiken von den Läuferinnen und Läufern aus ganz Deutschland“, ergänzte der Geschäftsführer des Duisburger Stadtsportbundes.

Unterwegs beim Rhein-Ruhr-Marathon 2009