51.388 Läufer im Ziel

New York-Marathon bricht Finisher-Rekord

Der New York-Marathon 2016 war der größte Marathonlauf aller Zeiten. 51.388 Läufer liefen ins Ziel.

New-York-Marathon 2016 - Die Bilder
New York Marathon 2016

Erstmals erreichten bei einem Marathon über 51.000 Athleten das Ziel.

Bild: Norbert Wilhelmi

Der New York-Marathon 2016 war das größte Rennen über die 42,195 km aller Zeiten. Wie die Homepage von RUNNER'S WORLD in den USA berichtet, wurden im Ziel im Central Park genau 51.388 Läufer registriert. Demnach waren 51.995 Läufer gestartet.

Die Finisher-Zahl setzt sich aus 29.931 Männern und 21.457 Frauen zusammen. Die Zahlen sind zwar noch nicht final, doch entscheidend werden sie sich erfahrungsgemäß nicht ändern. Die Veranstalter müssen, wie nach jedem Marathon, prüfen, ob in Einzelfällen die Regeln eingehalten wurden und Teilnehmer gegebenenfalls disqualifizieren. Dies betrifft erfahrungsgemäß jedoch nicht mehr als rund 50 Läufer, teilten die New York Road Runners mit.

Nur in New York gab es bisher beim Marathon Finisher-Zahlen von über 45.000 Athleten. Die bisher höchste Zahl verzeichnete das Rennen vor zwei Jahren, als 50.530 Läufer im Ziel registriert wurden. Beim Berlin-Marathon erreichten in diesem Jahr 35.999 Läufer das Ziel am Brandenburger Tor. Damit ist Berlin der sechstgrößte Marathon in diesem Jahr in der Welt.

Unseren ausführlichen Bericht über den New York Marathon 2016 finden Sie hier.

Die größten Marathonrennen aller Zeiten

51.388 New York 2016
50.530 New York 2014
50.062 New York 2013
49.595 New York 2015
47.323 New York 2011
45.103 New York 2010

Hinweis: kein anderes Rennen hatte bisher über 45.000 Finisher.

Die größten Marathonrennen 2016:

1. New York 51.388
2. Paris 41.708
3. Chicago 40.608
4. London 39.072
5. Tokio 36.150
6. Berlin 35.999

New-York-Marathon 2015

Mary Keitany wiederholt Sieg und ist bereit für Olympia

New-York-Marathon 2015
Mary Keitany triumphierte beim weltweit größten Marathon-Spektakel in... mehr

New York-Marathon

Mary Keitany: "Ich laufe für meine Familie"

Mary Keitany sprach mit uns. Sie fühlt sich nach ihrem Sieg beim New... mehr

New York-Marathon

Neuer Sponsor übernimmt 2016

New York-Marathon
Der New York-Marathon geht ab 2016 für zehn Jahre eine Allianz mit dem... mehr

New-York-Marathon

Größter Marathon der Welt am Big Apple

Mary Keitany NY
New-York-Marathon am 6. November 2016: Marathon-Spektakel auf welliger... mehr

New York-Marathon 2016

Schafft Mary Keitany den Hattrick?

Mary Keitany gewann 2014 zum ersten Mal den New York-Marathon.
Beim größten Marathonspektakel der Welt kann die Kenianerin Mary... mehr

New-York-Marathon 2016

10.466 Läufer beim Dash to the Finish Line

New-York-Marathon 2016 Dash to the Finish Line 5 k
Am Vortag des größten Marathons der Welt mit 50.000 Läufern wurde das... mehr

New-York-Marathon 2016

Hattrick und Überraschungssieg

New-York-Marathon 2016 Ghirmay Ghebreslassie
Beim New-York-Marathon schaffte Mary Keitany ihren Titel-Hattrick,... mehr