Berlin Marathon

Neuer Weltrekord von den Kenianern beim Berlin Marathon?

Zwei Kenianer wollen dem vierfachen Berlin-Marathon-Sieger Haile Gebrselassie am Sonntag den Weltrekord entreißen.

Berlin Marathon 2010

Patrick Makau, hier auf dem Weg zum Sieg in Rotterdam im April, ist der schnellste Läufer im Feld des Berlin-Marathons.

Bild: photorun.net

Viermal hatte Haile Gebrselassie zuletzt den real,- Berlin-Marathon gewonnen – das schaffte zuvor kein anderer Läufer in der Geschichte des Rennens, das 1974 begann, und schon gar nicht hintereinander. Sein Streckenrekord von 2:03:59 Stunden, den Äthiopiens Superstar 2008 aufstellte, ist nach wie vor auch der Weltrekord. Am Sonntag jedoch fehlt Haile Gebrselassie, denn er hat in diesem Jahr andere Pläne. Doch was auf den ersten Blick vielleicht wie ein Nachteil aussieht, könnte sich zum Vorteil wandeln. Denn auf eine solche Chance haben die Kenianer nur gewartet: In Abwesenheit von Haile Gebrselassie werden sie alles dransetzen, um auf der superschnellen Berliner Strecke den Marathon-Weltrekord zurückzuholen. Das ist für die kenianischen Athleten, die die großen Straßenläufe weltweit dominieren wie keine andere Nation, wie ein Staatsauftrag. Wer es schafft, Haile Gebrselassie den Weltrekord zu entreißen, wird in Kenia zum Helden.

Durch diese Konstellation werden die Zuschauer am Sonntag ein anderes Rennen sehen als in den vergangenen Jahren. Viermal war der Lauf der Männer zuletzt auf Haile Gebrselassie zugeschnitten. Jetzt wird das Rennen um die 40.000-Euro-Siegprämie offener als zuletzt, es kann bis in die Schlussphase spannend bleiben und dabei trotzdem sehr schnell.

Weiterlesen

Seite 1 von 3
Lesen Sie auf der nächsten Seite:
Die Favoriten

Berlin-Marathon 2010

Weltrekordjagd in Berlin

Weltrekordjagd in Berlin
Am 26.9.2010 beginnt die Jagd auf die Weltrekordzeit von Haile... mehr

Berlin-Marathon 2010

Konkurrenz für "Mocki"

Bezunesh Bekele
Bezunesh Bekele startet als Favoritin beim Berlin-Marathon 2010 am... mehr

Berlin-Marathon 2010

Schnellste Läufer in Berlin

Berlin-Marathon 2010_0
Beim Berlin-Marathon am 26.9.2010 ist mit neuen Rekorden zu rechnen.... mehr

Fernseh-Übertragung

Live mitfiebern beim Berlin-Marathon

Berlin-Marathon 0
Der Berlin-Marathon am 26. September 2010 wird wieder deutschlandweit... mehr