Bildergalerie zum Metropolmarathon

Neue Laufdistanzen beim Marathon in Fürth

Die Teilnehmerzahlen beim Metropolmarathon in Fürth steigen seit vier Jahren. Wir berichten mit einer aktuellen Fotogalerie.

Metropolmarathon Fürth

In Fürth sind alle Läufer willkommen. Für jeden ist etwas dabei: vom Kinderlauf bis zum Marathon.

Bild: Norbert Wilhelmi

Am Sonntag, den 13.6.2010, startet in Fürth wieder der Metropolmarathon mit sieben Wettbewerben. runnersworld.de wird vor Ort sein. Die Bilder zur Veranstaltung finden Sie bereits am Sonntag-Abend ab 21:00 Uhr hier auf runnersworld.de.

Zum 1.000-jährigen Jubiläum der Stadt Fürth wollte man einen Marathon im Rahmen eines großen Sportfestivals veranstalten – nur ein einziges Mal, im Juni 2007. Über 5.000 Laufbegeisterte und mehr als 40.000 Zuschauer sorgten allerdings dafür, dass das Organisations-Team vom Fürther Sportamt und dem TV Fürth 1860 ihre Meinung änderten.

Die Marathonstrecke führt auch heuer wieder durch alle Stadtteile von Fürth, durch grüne Flusstäler und die Innenstadt mit ihren vielen sehenswerten Baudenkmälern. Start- und Zielbereich für alle Distanzen ist die "Fürther Freiheit" im Herzen der Stadt, wo bereits am Samstag auch Schülerläufe stattfinden, Party mit Live-Musik gefeiert wird und ein ganzes Wochenende lang Sport, Spiel und Spaß für die ganze Familie angesagt ist.

Die Veranstalter in Fürth bewiesen bereits viel Liebe zum Detail: Die Strecke ist größtenteils asphaltiert und hat ein leicht welliges, aber nicht übermäßig anspruchsvolles Profil. Über 30 Bands sorgten 2009 für Stimmung an der Strecke und im Ziel warteten außer der üblichen Verpflegung Prosecco und ein schon Kuchenbuffet.

Wer einen Eindruck vom Metropolmarathon in Fürth bekommen will, sollte sich unsere Fotogalerie aus dem Jahr 2008 ansehen.