Antalya-Marathon Runatolia 2015

Mehr als 6.000 Läufer beim Jubiläum

Unter einem neuen Namen, aber auf altbewährter Strecke starteten 6.000 Läufer beim Antalya-Marathon. Auch viele Deutsche waren unter ihnen.

Runatolia 2015 - Die Bilder
Runtolia 2015

Marathon-Lauf in der türkischen Metropole Antalya oder kurz: Runatolia.

Bild: Norbert Wilhelmi

Am Sonntag, den 1. März, feierte der Antalya-Marathon seine 10. Ausgabe. Unter dem neuen Namen „Runatolia“ starteten über 6.000 Läufer bei der bekannten Laufveranstaltung in der türkischen Millionen-Stadt. Auch zahlreiche Deutsche nutzten die Chance einen Marathon-Wettkampf mit einem Urlaub an der türkischen Riviera zu kombinieren. Bei Temperaturen um die 15 Grad und guten Laufbedingungen entkamen sie der deutschen Kälte.

Für runnersworld.de war der Fotograf Norbert Wilhelmi in Antalya. Seine schönsten Bilder finden Sie in der Bildergalerie oberhalb des Artikels.

Runatolia: Neuer Name, gleicher Lauf

Außer dem Namen hatte sich im Vergleich zu den letzten Ausgaben des Antalya- Marathons kaum etwas verändert. Den teilnehmenden Läufern standen wieder drei Distanzen zur Auswahl: ein klassischer Marathon, ein Halbmarathon und ein 10-Kilometer-Lauf. Pünktlich um 9 Uhr fielen die Startschüsse für alle Wettbewerbe. Von der Glaspyramide im Kulturpark liefen die Teilnehmer entlang der malerischen Küstenstraße bis zum Stadtteil Lara Beach, wo sich der Wendepunkt der Strecke befand. Das leicht wellige Profil der Strecke stellte eine zusätzliche Herausforderung dar.

Ergebnisse des Antalya-Marathons

Shaban Mustafa kam mit der Wendepunktstrecke des Antalya-Marathons am besten zurecht. Mit einer Zeit von 2:37:52 Stunde lief der Vorjahressieger wieder am schnellsten. Bei den Frauen gelang der Russin Olesya Nurgelieva der Sieg. Sie benötigte 2:50:31 Stunden.

Runtalya

7. Antalya-Marathon 2012

Antalya-Marathon 2012
2.480 Läufer finishten bei Sonnenschein und angenehmen Temperaturen... mehr

Runtalya-Marathon

Lauf in den Frühling beim Antalya-Marathon

Runtalya-Marathon Antalya 2013
Rund 700 aus Deutschland angereiste Läufer begrüßten beim... mehr

Runtalya-Marathon in Antalya

Türkischer Marathonspaß statt Karneval

Runtalya 2014
Während Deutschland Karneval gefeiert wird, liefen einige hundert... mehr