New York

Mary Keitanys Marathondebüt in New York 2010

Mary Keitany, Halbmarathon-Weltrekordlerin, läuft ihren ersten Marathon in New York im November.

27082010_Mary_keitany1

Mary Keitany - 25-km-Weltrekordlerin.

Bild: photorun.net

Die 28-Jährige gilt als die kommende große Marathonläuferin, der man sogar zutrauen kann, eines Tages den Weltrekord der Britin Paula Radcliffe (2:15:25) angreifen zu können. Mary Keitany hatte im Mai in Berlin für Aufsehen gesorgt, als sie den 25-km-Weltrekord auf 1:19:53 Stunden verbesserte und als erste Frau die 1:20-Stunden-Marke über diese Distanz unterbot.

„Es wird mein Debüt über die Marathondistanz und ich habe keine Ahnung, wie mein Körper sich während der letzten Meilen verhalten wird. Aber ich blicke zuversichtlich auf diese neue Herausforderung“, sagte die aktuelle Halbmarathon-Weltmeisterin, die seit ihrer Rückkehr im vergangenen Jahr – nach der Geburt ihres Sohnes 2008 – über die Halbmarathon-Distanz ungeschlagen ist. Bereits in der Vorbereitung auf das Berliner 25-km-Rennen hatte Mary Keitany Kilometerumfänge trainiert, die auch für einen Marathon geeignet sind.

Mary Keitany könnte am 7. November in die Fußstapfen einer anderen großen kenianischen Marathonläuferin treten: Auch Tegla Loroupe lief einst ihr Debüt über die 42,195 km in New York. Die Kenianerin gewann ihre Premiere 1994 und stellte später zweimal einen Weltrekord über die klassische Distanz auf. Eine andere große Marathonläuferin und Weltrekordlerin, die in New York ihr Debüt gewann, war Grete Waitz. Die Norwegerin triumphierte 1978 zum ersten Mal.

Zu den Konkurrentinnen von Mary Keitany zählen am 7. November unter anderen Kim Smith (Neuseeland), Werknesh Kidane (Äthiopien), Mara Yamauchi (Großbritannien) sowie Shalane Flanagan (USA), die ebenfalls ihr Marathon-Debüt laufen wird.

Mit Topzeit

Mary Keitany siegt auch in Neu-Delhi

Keitany siegt in Neu-Delhi
Mary Keitany gewann 21,1 km in Neu-Delhi in 66:54 Minuten - die... mehr

BIG 25 Berlin

Doppel-Weltrekord in Berlin

Weltrekord Nummer 2: Mary Keitany triumphiert in ihrem ersten 25-km-Rennen in 1:19:53 Stunden.
Gleich zwei Weltrekorde über 25 Kilometer wurden beim BIG 25 Berlin... mehr

Der Goldene Schuh

Mary Keitany ist Läuferin des Jahres 2009

Mary Keitany nimmt den Goldenen Schuh in Empfang
Nach ihrem Rekord beim BIG 25 Berlin wird Mary Keitany mit dem... mehr

"London 10.000"

Mary Keitany und Mo Farah in Topform

Mary Keitany 154
Die 25-km-Weltrekordlerin Mary Keitany war in London auch über 10 km... mehr

Mary Keitany

Die nächste große Marathonläuferin

Mary Keitany mit ihrer 25-km-Weltrekordzeit im Berliner Olympiastadion.
In Berlin lief Mary Keitany Weltrekord über 25 km. Jetzt plant das... mehr