Marathon der 3 Länder am Bodensee 2014

Marathonspektakel am Bodensee

Der Marathon von Lindau nach Bregenz ist vermutlich der einzige Marathon, der die Läufer durch drei Länder führt. Für den Lauf, der am 5. Oktober ausgetragen wird, können sich Interessierte noch nachmelden.

06102013 Dreiländereck-Marathon Bodensee 2013 High2

Ganz viel Spaß erwartet die Teilnehmer auch beim diesjährigen Marathon der 3 Länder am Bodensee.

Bild: Josef Rüter

Drei Länder, ein Lauf: Beim Marathon der 3 Länder am Bodensee, der dieses Jahr am 5. Oktober stattfindet, laufen die Teilnehmer in den drei Ländern Deutschland, Österreich und die Schweiz. Neben den klassischen Strecken wie Marathon und Halbmarathon gibt es noch die Wettbewerbe Viertelmarathon (also rund 10 km), einen Staffelmarathon mit vier Personen, Walkingstrecken über 21 beziehungsweise 11 Kilometer sowie einen Kindermarathon. Beim Veranstalter gingen wettbewerbsübergreifend bereits über 5.700 Voranmeldungen ein.

Unser Fotograf Josef Rüter ist am Renntag mit seiner Kamera für Sie vor Ort. Eine Auswahl seiner besten Bilder finden Sie auf runnersworld.de am Abend nach dem Rennen.

60 Prozent des Marathons der 3 Länder verlaufen direkt am Bodensee. Gestartet wird er auf der Insel Lindau. Nach einem Lauf durch die Lindauer Altstadt geht es für die Läufer Richtung Reutin. Sind die Läufer erst einmal am Nordost-Ufer des Bodensees angelangt, laufen sie noch einige Kilometer in Deutschland, bevor sie dann am Fluss Leiblach zum ersten Mal die Grenze zu Österreich passieren. Von dort geht es durch Lochau, Bregenz und Hard, wo die Läufer zum ersten Mal den Rhein überqueren. Einige Kilometer weiter überqueren die Teilnehmer bei Höchst die österreichisch-schweizerische Grenze. Nach einer kleinen Runde durch das schweizerische St. Margrethen geht es wieder zurück nach Österreich. Eine abermalige Rheinquerung führt die Läufer zurück nach Hard. Nachdem die Marathonis das Kloster Mehrerau passiert haben, geht es auf direktem Weg ins Bregenzer Stadion, wo sich auch das Ziel befindet.

Abwechslung pur beim Marathon der 3 Länder am Bodensee

Neben den unterschiedlichen Laufdistanzen erwartet die Besucher auch ein buntes Rahmenprogramm. Dazu gehören beispielsweise eine Marathonmesse, ein Gesundheitssymposium, ein Marathongottesdienst, eine Pastaparty und Live-Musik. Kurzentschlossene können sich auf der Messe vom 3. bis zum 5. Oktober noch nachmelden.

Dreiländereck-Marathon Lindau 2012

Regenschlacht beim Dreiländereck-Marathon Lindau 2012

Dreiländereck-Marathon Lindau 2012
Tausende Teilnehmer beim Dreiländereck-Marathon 2012 trotzten den... mehr

Dreiländer-Marathon 2013

Kenianischer Doppelsieg am Bodensee

06102013 Dreiländereck-Marathon Bodensee 2013 High2
Der Dreiländer-Marathon am Bodensee führt durch Deutschland,... mehr