Teilnehmer-Rekorde

Mallorca- und Lucerne-Marathon erwarten Teilnehmer-Rekorde

Über 4.000 Läufer haben sich für den Mallorca-Marathon angemeldet. Doppelt so viele könnten es in Lucerne werden.

Marathon Palma de Mallorca

Die Strecke beim Mallorca-Marathon führt sowohl am Meer und am Hafen entlang als auch durch die verwinkelten Straßen von Palma de Mallorca.

Bild: Ralf Graner

Wenn am 18. Oktober auf dem Paseo Maritimo unmittelbar zu Füßen der
Kathedrale Palmas der Startschuss zum laut Veranstalter „schönsten Inselmarathon der Welt“ erfolgt, werden so viele Läuferinnen und Läuferinnen wie noch nie zuvor ihre Schuhe schnüren. Schon Wochen vor dem Laufwochenende im Herzen Palmas konnte der 4.000ste Teilnehmer verkündet werden. Im Vorjahr war die Bestmarke von 4.000 Anmeldern erst unmittelbar vor Beginn des Veranstaltungswochenendes geknackt worden. Zurzeit bewegen sich die Anmeldezahlen um 20 Prozent über dem Vorjahr.

Für den unter dem Motto „Kinder des Nordens laufen für Kinder des Südens“ stehenden UNICEF Kids-Run am Vorabend des großen Marathonspektakels in der Balearenmetropole hatten sich bis zum Meldeschluss der neu geschaffenen Online-Anmeldung am 16. September schon über 210 Kids registriert. Eine Anmeldung kann aber immer noch am Veranstaltungswochenende vor Ort erfolgen.

Insgesamt werden gut 1.600 begeisterte Nachwuchsläuferinnen und Läufer am Start erwartet. Die Teilnahme ist wie gewohnt kostenfrei; für jede Starterin und jeden Starter erhält die UNICEF von der TUI einen Spendenbetrag in Höhe von 5 Euro für das Projekt „Wasser für Niger“.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Mallorca-Marathon 2009.

Lucerne Marathon mit Melderekord
Der 3. Lucerne Marathon findet eine Woche später, am Sonntag, 25. Oktober, statt. Auch hier erwarten die Veranstalter ein Rekord-Teilnehmerfeld. Anfang dieser Woche ist die 8000er-Grenze überschritten worden. Damit dürfte das Vorjahres-Ergebnis von 6.600 Teilnehmern deutlich übertroffen werden. Weil erfahrungsgemäß rund 10 Prozent auf einen Start verzichten, ist das vom Veranstalter festgelegte Starterlimit von 8.000 Läufern aber noch nicht erreicht, Nachmeldungen sind weiterhin möglich.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Lucerne-Marathon 2009.

Mallorca Marathon

Sonne, Spaß und über 5000 Teilnehmer

Mallorca Marathon 2007
Der Urlaubsmarathon feierte drei Streckenrekorde und eine... mehr

Kleines Jubiläum

Mallorca Marathon lockte 6.310 Läufer in die Sonne

5. TUI Mallorca Marathon 2008
Der neue Zieleinlauf direkt vor der Kathedrale La Seu begeisterte die ... mehr

Lucerne-Marathon 2009

Marathon führt durchs Museum

Lucerne Marathon
Der Lucerne-Marathon 2009 wird durch das Verkehrsmuseum der Schweiz... mehr