Marathon-Alternativen

Lüneburger Heide statt New-York-Marathon

Abgesagte Flüge zum New-York-Marathon sorgen für Läuferfrust. Wir sagen Ihnen, wo Sie am New-York-Marathon-Wochenende kurzfristige Alternativen über die 42,195 Kilometer finden.

New York Marathon

Wer die Hoffnung auf den Zieleinlauf beim New-York-Marathon aufgeben musste, findet noch Lauf-Alternativen.

Bild: Urs Weber

Viele Flüge in Richtung New York wurden in den letzten Tagen abgesagt. Hunderte deutscher Läufer werden also ihr Ziel New-York-Marathon nicht erreichen. Wer seit Monaten sein Training zielgerichtet auf den New-York-Marathon ausgerichtet hat, den trifft das gleich doppelt hart. Einmal entgeht ihm das einmalige Lauferlebnis New-York-Marathon, zum anderen verpuffen auch die zielgerichteten Trainingsbemühungen.

Wer wenigstens den Trainingsaufwand nicht verloren geben will, dem bieten sich einige Marathon-Alternativen am kommenden Wochenende an.

Beim Öjendorfer November-Marathon am 3. November wird mitten in Hamburg eine landschaftlich schöne Strecke um den Öjendorfer See geboten. Sie besteht aus Naturwegen mit festem Untergrund, ist allerdings eine kleine Veranstaltung, bei der sicher nur wenige Zuschauer an der Strecke stehen. Nachmeldungen sind vor Ort möglich.

Nur wenige Kilometer entfernt findet am gleichen Tag der Südheide-Marathon in Gifhorn statt, ein Landschafts-Marathon am Rand der Lüneburger Heide. Nachmeldungen sind noch am Veranstaltungstag möglich.

Meldungen sind auch noch auf der Marathonmesse des Marathon d'Alger in Algerien möglich, allerdings nur noch bis zum 2. November. Kurzfristige Flüge von Deutschland nach Algier sind noch über das Internet zu buchen. Der Marathon findet am 3.11. statt und führt durch Algier, die größte Stadt Algeriens.

Unterwegs beim Rursee-Marathon.

Bild: Thomas Wenning

Keine Startnummern gibt es mehr für den Nürnberger Indoor-Marathon 2012 am 4. November. Auch für den Seoul-Marathon 2012 am 4.11. ist die Meldefrist schon lange abgelaufen, die Anreise wäre ansonsten aber auch zu einer logistischen Herausforderung geworden.

Beim Marathon des Alpes-Maritimes 2012, der am 4. November von Nizza nach Cannes führt, ist dagegen die Nachmeldung noch bis Samstagabend 20.00 Uhr direkt auf der Marathonmesse möglich.

Eine - allerdings hügelige - Marathon-Alternative für den New-York-Marathon-Start gibt es jedoch am gleichen Tag beim Rursee-Marathon. Der Rursee-Marathon ist ein hügeliger Landschaftslauf im Simmerather Ortsteil Einruhr. Die Strecke führt durch den Nationalpark Eifel entlang Obersee, Urftsee und Rursee und bietet grandiose Ausblicke. Der Startschuss zum Rursee-Marathon 2012 fällt um 10.30 Uhr. Nachmeldungen sind noch möglich am 3.11. von 11.00-18.00 Uhr und am 4.11. von 9.00-10.00 Uhr.