Berlin-Marathon 2010

Konkurrenz für "Mocki"

Bezunesh Bekele startet als Favoritin beim Berlin-Marathon 2010 am 26.9. Sie ist eine der stärksten Konkurrentinnen für Sabrina Mockenhaupt.

Bezunesh Bekele

Bezunesh Bekele startet als Favoritin in Berlin.

Bild: photorun.net

Zwei schnelle Äthiopierinnen sind die voraussichtlich stärksten Gegnerinnen von Sabrina Mockenhaupt beim Berlin-Marathon 2010, der am 26. September gestartet wird: Bezunesh Bekele und Aberu Kebede haben Bestzeiten von 2:23:09 Stunden beziehungsweise 2:24:26 Stunden. Damit sind die zwei noch ein Stück schneller als die Läuferin des Kölner Vereins für Marathon, die in Berlin ihren persönlichen Rekord von 2:26:22 Stunden deutlich unterbieten möchte.

Die 27-jährige Bezunesh Bekele erzielte ihre Bestzeit mit einem zweiten Platz beim Dubai-Marathon 2008. In diesem April war sie beim bestbesetzten City-Marathon des Jahres in London Vierte mit 2:23:17 Stunden. Dieses Ergebnis macht sie zur Favoritin für den Berlin-Marathon. Allerdings wird sie ebenso wie Aberu Kebede bereits ihren dritten Marathon in diesem Jahr rennen. Im Januar wurde sie Vierte in Dubai. Kebede war zunächst in Dubai Zweite mit 2:24:26 Stunden und gewann dann im April in Rotterdam mit 2:25:29 Stunden.

Ebenfalls noch mit einer schnelleren Bestzeit als Sabrina Mockenhaupt geht die Japanerin Tomo Morimoto ins Rennen. Sie gewann 2006 den Wien-Marathon in 2:24:33 Stunden. Doch ihre jüngsten Ergebnisse deuten nicht darauf hin, dass sie in den Bereich ihres persönlichen Rekordes laufen kann. So haben Sabrina Mockenhaupt und auch die 24-jährige Genet Getaneh (Äthiopien/2:26:37), die vor einem Jahr in Berlin als Fünfte 2:27:09 Stunden lief, gute Chancen, weit vorne zu landen. Wenn alles zusammen passt, könnte Sabrina Mockenhaupt, die ihre Bestzeit als Siegerin des Frankfurt-Marathons 2008 erzielte, in der deutschen Hauptstadt unter die besten drei kommen.

Nur noch 2.500 Startplätze

Berlin-Marathon fast ausverkauft

real,- Berlin Marathon
Für den 37. Berlin-Marathon am 26.09. sind nur noch 2.500 Startplätze... mehr

Jetzt klar

Sabrina Mockenhaupt läuft beim Berlin-Marathon

Sabrina Mockenhaupt startet beim Berlin-Marathon
Sabrina Mockenhaupt wird am 26. September erstmals beim größten und... mehr

Berlin-Marathon 2010

Weltrekordjagd in Berlin

Weltrekordjagd in Berlin
Am 26.9.2010 beginnt die Jagd auf die Weltrekordzeit von Haile... mehr