Hong Kong-Marathon

Janet Rono und Nelson Rotich gewinnen in Hong Kong

Beide Sieger des Hong Kong-Marathons kommen aus Kenia. Über 65.000 Athleten waren insgesamt am Start.

22022011_Janet_Rono_gewinnt_Hong_Kong_Marathon_Bild2

Janet Rono sichert sich mit ihrem Sieg 34.000 Dollar Preisgeld.

Bild: photorun.net

Janet Rono hat viel riskiert und alles gewonnen. Die Kenianerin kam auf außergewöhnliche Weise zum Hong Kong-Marathon, den sie in 2:33:42 Stunden gewann. Die 22-Jährige gehörte nicht zu den eingeladenen Topathleten des Rennens. Da sie trotzdem unbedingt starten wollte, bezahlte sie ihr Flugticket im Wert von rund 1.000 US-Dollar selber – für kenianische Verhältnisse ist eine derartige Summe ein kleines Vermögen. Für Janet Rono hat sich die Investition aber gelohnt.

Nachdem sie sich wie eine Hobbyläuferin eine Startnummer gekauft und im Hotelzimmer einer anderen Topläuferin auf dem Boden übernachtet hatte, brach sie im Rennen den zehn Jahre alten Kursrekord von Irina Bogacheva (Kirgistan) um eine Sekunde. Damit hatte sie neun Sekunden Vorsprung auf die Marokkanerin Samira Raif (2:33:51). Dritte wurde Bifa Tadesse (Äthiopien) in 2:34:14. Janet Rono, die mit einer Bestzeit von 2:37:08 Stunden nach Hong Kong gereist war, erhielt für ihren Sieg ein Preisgeld von 34.000 Dollar und kann sich nun sicher sein, im nächsten Jahr offiziell eingeladen zu werden.

Auch bei den Männern gab es einen kenianischen Sieger: Auf der schweren Strecke setzte sich bei kühlen Wetterbedingungen Nelson Rotich in 2:16:00 Stunden durch. Er war ein eingeladener Topathlet, während sein zweitplatzierter Landsmann Julius Maisei wie Janet Rono auf eigene Kosten nach Hong Kong gereist war. Auch für ihn hat sich das Risiko gelohnt, denn für Rang zwei gab es immerhin noch 15.000 Dollar. Dritter wurde der Äthiopier Tesfaye Bekele in 2:16:31.

Der Hong Kong-Marathon hat sich in den vergangenen Jahren so stark entwickelt, dass er inzwischen zu den größten Laufveranstaltungen weltweit zählt. Insgesamt 65.000 Athleten starteten beim Rennen: 10.000 Läufer nahmen die Marathondistanz in Angriff, die anderen starteten über 10 Kilometer beziehungsweise im Halbmarathon.

Marathon-Vorbereitung

Sind Sie bereit für den Marathon?

Sind Sie bereit?
Sie planen, bei einem Marathon an den Start zu gehen. Testen Sie hier,... mehr