Tahiti Marathon 2007

Im Ziel gekühlte Kokosnuss

Auf Tahiti, der Trauminsel in der Südsee, locken nicht nur Palmen und Sandstrände - auch der Marathon.

Tahiti Delfin 420x260

So sah die Regeneration nach dem Marathon aus.

Bild: Urs Weber

„Ein ganz spezieller Lauf, einzigartig“, lautet am Ende dieses polynesischen Samstags das Urteil aller Läufer. Aber beim Tahiti-Marathon sind Zielzeiten reine Nebensache, kein Mensch fragt danach.

Bei 32 Grad im Schatten schlurft einer nach dem anderen ins Ziel, die einen haben den 5-Kilometer-Fun-Run, andere den Halbmarathon und die meisten unerschrockenen, hitzebeständigen Typen haben sogar den Marathon absolviert.

Start ist zwar schon morgens um halb fünf, eine knappe Stunde vor dem ersten Hahnenschrei, aber ab sieben Uhr brennt die Sonne auf den Asphalt. Und die Hitze wird nur vom Schatten einiger Brotfruchtbäume, Kokospalmen oder den duftenden Hibiskussträuchern abgehalten. Schluss-Spurt? Nein, die „Zielgerade“ ist im weichen Sand des Tamae-Beach direkt am Meer, da versandet jegliche Spurt-Ambition.

Lieber lässt man sich direkt nach dem Zieleinlauf ins frische Lagunenblau gleiten. So wie Heiko aus der Nähe von Leipzig, der zwar schon einige Läufe bei Hitze und sogar in der Wüste mitgemacht hat, aber vom Tahiti-Marathon sagt: „So anstrengend habe ich es mir dann doch nicht vorgestellt!“ Und Antonio, der gerade mit dem Strohhalm die Milch aus einer frischen, gekühlten Kokosnuss schlürft, urteilt mit der Erfahrung des Marathon-Weltenbummlers: „Moorea ist anstrengender als der Hawaii-Marathon!“ Obwohl der drahtige Spanier aus Frankfurt auf der zweiten Hälfte seines Marathons deutlich langsamer wurde und der Hitze durch die aufsteigende Sonne Tribut zollen musste, überlegt er schon eine Stunde nach Zieleinlauf, ob er im nächsten Jahr nochmal mitlaufen will.

Den ausführlichen Bericht finden Sie in RUNNER'S WORLD 04/2007.
Hier gehts zur Heftbestellung:

Hier bestellen

Der 20. Tahiti-Marathon findet am 9. Februar 2008 statt. Veranstalter: Dorothees Flugservice GmbH, Traumurlaub in der Südsee.

www.tahiti-tourisme.de

Barcelona Marathon

Spanische Frühlingsgefühle

Barcelona Marathon 2007
6311 liefen 42 Kilometer durch Barcelona - vorbei an den... mehr