Haile Gebrselassie

Haile läuft doch weiter

Haile Gebrselassie erklärte heute seinen Rücktritt vom Rücktritt. Die erfolgreiche Marathonkarriere des Superläufers ist nicht beendet, er läuft weiter.

Haile setzt Karriere fort

Haile Gebrselassie in der Spitzengruppe beim New York Marathon 2010.

Bild: Norbert Wilhelmi

Haile Gebrselassie wird seine glanzvolle Karriere doch fortsetzen. Dies bestätigte er inzwischen via Twitter. Vor acht Tagen hatte der Äthiopier in New York überraschend das Ende seiner Laufbahn verkündet und war dann schnurstracks zurück nach Addis Abeba geflogen. Eine Reihe von Personen aus seinem Umfeld sprachen in der Zwischenzeit mit dem 37-Jährigen und haben ihn offenbar überzeugt, die Entscheidung rückgängig zu machen. Haile Gebrselassie war am 7. November verletzungsbedingt nach 25 km beim New-York-Marathon aus dem Rennen gegangen. Danach erklärte er seine Karriere für beendet. Selbst seine engsten Vertrauten wussten von nichts.

In den vergangenen Tagen sprachen unter anderem sein holländischer Manager Jos Hermens sowie Mitglieder des Betreuer-Teams mit dem zweifachen 10.000-m-Olympiasieger und Marathon-Weltrekordler (2:03:59 Stunden in Berlin 2008). Auch einflussreiche Funktionäre wie der London-Marathon-Chef David Bedford kontaktierten Haile Gebrselassie und versuchten, ihn zur Fortsetzung seiner Karriere zu bewegen. In den vergangenen Tagen hat Haile Gebrselassie dann seine Rücktritts-Entscheidung überdacht, nachdem er über Twitter zunächst erklärt hatte: „Was für ein enttäuschendes Wochenende – ich hatte nicht geplant, so nach Äthiopien zurückzukehren. Ich wollte in New York gewinnen. Jetzt ist es Zeit, über viele Dinge nachzudenken. Ich liebe das Laufen nach wie vor. Ich werde immer laufen. Gebt mir etwas Zeit, über die Dinge noch einmal nachzudenken.“

Am Sonntag erklärte er im Rahmen eines Straßenlaufes in Äthiopien bereits, dass er entschieden habe, seine Karriere doch fortzusetzen. Heute bestätigte Haile Gebrselassie dies über Twitter: „Zunächst möchte ich allen danken für die Unterstützung und die Reaktionen. Nachdem ich einige Tage auf dem Land verbracht habe, habe ich Entscheidungen getroffen. Laufen ist in meinem Blut und ich habe entschieden, weiter zu rennen. Mein Statement in New York war meine erste Reaktion nach einem enttäuschenden Rennen. Wenn mein Knie wieder in Ordnung ist, werde ich mich auf das nächste Rennen vorbereiten. Vielen Dank noch einmal für die Unterstützung!“ Für den 27. Februar hatte Haile Gebrselassie vor seinem Rücktritt bereits eine Startzusage für den Tokio-Marathon gegeben. Diese dürfte er nun einhalten. Zudem ist der olympische Marathon in London 2012 nun wieder das große Ziel von Haile Gebrselassie.

Weiterlesen

Seite 1 von 2
Lesen Sie auf der nächsten Seite:
Gebrselassie hat neue Ziele

Weltrekord-Versuch

Haile Gebrselassie malt sich 2:03 Stunden aus

Haile Gebrselassie in Berlin
Haile Gebrselassie will beim Berlin-Marathon nicht nur siegen, er will... mehr

Haile Gebrselassie

Der Marathon-Weltrekordler im Interview

Haile Gebrselassie WR
Haile Gebrselassie: „Eines Tages fällt die Zwei-Stunden-Barriere – ich... mehr

Das große Exclusiv-Interview

Haile: "Ab jetzt bereite ich mich auf China vor!"

Haile Gebrselassie mit Urs Weber
RUNNER'S WORLD-Redakteur Urs Weber sprach in Berlin mit dem neuen... mehr

Vor dem Berlin-Marathon

Haile Gebrselassie „In Berlin ist immer etwas möglich“

Haile Gebrselassie vor dem Berlin-Marathon
Haile Gebrselassie vor dem Berlin-Marathon am Sonntag: "Ich weiß, dass... mehr

Nach dem Berlin Marathon

Haile Gebrselassie: "Ich kann 2:03:30"

Haile Gebrselassie beim Berlin-Marathon 2008
Haile Gebrselassie nach seinem Weltrekord beim Berlin-Marathon im... mehr

Hailes Tipps

Vom Weltrekordler lernen

Hailes Marathontipps
Haile ist der beste Marathonläufer aller Zeiten. Hier sind seine acht... mehr

Kein neuer Weltrekord

Haile scheitert in Dubai am Regen

160109_Haile_Dubai_Regen_TopHL
In Dubai lief der 35-jährige Äthiopier einmal mehr allen davon,... mehr

LA-Weltmeisterschaft

Haile Gebrselassie verzichtet auf WM-Start in Berlin

Haile Gebrselassie
Die Organisatoren müssen neue Werbe-Plakate drucken - Gebrselassie... mehr

One-Man-Show

Haile Gebrselassie siegt in Manchester

Manchester_Gebrselassie
Zwar kein Weltrekord, aber ein klarer Sieg für Gebrselassie beim... mehr

Vor dem Berlin-Marathon

Haile Gebrselassie jetzt bei Twitter

Haile Gebrselassie
Haile Gebrselassie twitter jetzt auch. Auf twitter.com/hailegebr... mehr

Vor dem Berlin-Marathon 2009

Haile Gebrselassie im Interview

Interview Haile Gebrselassie
Haile Gebrselassie will beim Berlin-Marathon 2009 wieder einen neuen... mehr

Knaller und Herausforderungen

Berlin 2009 wird spannender und schneller denn je

17092009_berlin_marathon_2009
Den ersten Rekord bilden die 40.923 Anmeldungen; den zweiten machen... mehr

Haile - der Weltrekordler

Haile Gebrselassie lief fast unbemerkt 30-km-Rekord

21092009_haile_berlin_2009_nach_dem_Marathon
Haile nimmt Weltrekord über 30 km in seine Sammlung auf. Im nächsten... mehr

Dubai-Marathon 2010

Haile Gebrselassie plant neue Weltrekordjagd

Haile_Dubai_Marathon_2010
Beim Marathon in Dubai will Haile Gebrselassie versuchen, seinen... mehr

Haile Gebrselassie

Olympia 2012 bleibt das Fernziel

Haile Gebrselassie nach dem Dubai-Marathon 2010
Rückenschmerzen stoppten Gebrselassies Weltrekordjagd in Dubai, aber... mehr

Great Manchester Run

Vom Winde verweht

Haile Gebrselassie war zum dritten Mal die Nummer eins in Manchester.
Haile Gebrselassie siegte wie erwartet beim Great Manchester Run. Sein... mehr

Marathon

Haile läuft New York statt Berlin

Haile Gebrselassie wird in diesem Jahr seinen Titel in Berlin nicht verteidigen und statt dessen in New York starten.
Nach vier Siegen in Berlin sucht Haile Gebrselassie beim... mehr

Weltrekordler spricht übers Laufen

Interview mit Haile Gebrselassie

Haile Gebrselassie
Haile Gebrselassie, einer der größten Läufer aller Zeiten, spricht im... mehr

Rücktritt des Superstars

Haile Gebrselassie – das Ende einer Ära

Haile Gebrselassie
Mit Tränen in den Augen verkündete Haile Gebrselassie nach dem... mehr

Haile Gebrselassie

Haile – läuft er doch noch weiter?

Haile Karrierefortsetzung wahrscheinlich
Haile Gebrselassie überdenkt seinen überraschenden Rücktritt noch einmal.mehr

Haile Gebrselassie

Haile läuft doch weiter

Haile Karrierefortsetzung
Haile Gebrselassie erklärte heute seinen Rücktritt vom Rücktritt. Die... mehr