Marathon

Günther Weidlinger: 2011 zweimal Marathon

Günther Weidlinger läuft 2011 Marathon in Düsseldorf und Frankfurt. Und hofft auf Qualifikation für den olympischen Marathon 2012.

Günther Weidlinger Marathon 2011

2011 ist Günther Weidlinger wieder beim Frankfurt-Marathon dabei.

Bild: Veranstalter/Victah Sailer

Günther Weidlinger wird im kommenden Jahr zweimal Marathon in Deutschland laufen. Der österreichische Landesrekordler (2:10:47 Stunden) gab vor kurzem dem Marathon Düsseldorf und jetzt auch dem Frankfurt-Marathon seine Startzusage. 2011 will sich der 32-Jährige für den olympischen Marathon in London 2012 qualifizieren sowie die 2:10 Stunden unterbieten. „Für europäische Marathonläufer sind die 2:10 immer noch eine magische Marke“, sagt Günther Weidlinger, der zu den perspektivenreichsten Marathonläufern Europas gehört. Das Rennen in Düsseldorf findet am 8. Mai statt, jenes in Frankfurt wird am 30. Oktober gestartet.

„Düsseldorf Anfang Mai und Frankfurt Ende Oktober – das passt für mich im nächsten Jahr sehr gut zusammen“, sagte der frühere Weltklasseläufer über 3.000 m Hindernis. „Ohne konkrete Ziele ist es für mich schwierig, mich im Training zu motivieren. Jetzt weiß ich, wofür ich arbeite: für Düsseldorf und Frankfurt.“ Der Österreicher lief in Frankfurt 2009 bei seinem zweiten Marathon seine bisherige Bestzeit: Mit 2:10:47 stellte er dabei zugleich einen Landesrekord auf.

In diesem Jahr hatte Günther Weidlinger Pech: Zunächst behinderte ihn eine Verletzung beim Wien-Marathon, bei dem er Rang zwölf in 2:14:05 Stunden belegte. Dann litt er wie viele andere Athleten unter der extremen Hitze beim Europameisterschafts-Marathon von Barcelona. In Spanien wurde er im August 18. in 2:23:37. Im kommenden Jahr will sich Günther Weidlinger über die klassische Distanz zurückmelden.

Weiterlesen

Seite 1 von 2
Lesen Sie auf der nächsten Seite:
Frankfurt und Düsseldorf

Wien-Marathon

Günther Weidlinger und Andrea Mayr auf Rekordjagd

Andrea Mayr und Günther Weidlinger beim Wien-Marathon
Günther Weidlinger und Andrea Mayr könnten beim Wien-Marathon die... mehr

Interview

Günther Weidlinger will weit nach vorne

Weidlinger 154
Österreichs bester Marathonläufer will bei der Europameisterschaft in... mehr

Sie+Er-Lauf im Wiener Prater

Baierl und Weidlinger starten als Paar

Die österreichischen Staatsmeister Anita Baierl und Günther Weidlinger peilen beim Sie+Er-Lauf in Wien Streckenrekord an.
Die österreichischen Staatsmeister Anita Baierl und Günther Weidlinger... mehr