Vorbereitungsläufe in Hamburg

Countdown für den Hamburg-Marathon läuft

Vier Marathon-Vorbereitungsläufe haben wir in Hamburg durchgeführt, zuletzt auf traumhafter Strecke in den Harburger Bergen, davor an Stadtpark, Alster und Elbe.

Vorbereitungslauf in den Harburger Bergen - Fotos

Die Runner’s World-Redaktion hat gemeinsam mit dem Haspa-Marathon Hamburg, dem Laufwerk Hamburg und Sportartikelhersteller Mizuno zu vier Vorbereitungsläufen für einen Frühjahrs-Marathon 2015 aufgerufen. „What if everybody ran?“ ist die aktuelle Mizuno-Kampagne, und das fragten wir uns auch! Dann gäbe es nur noch fitte und glückliche Menschen – vermuten wir. Zu den insgesamt vier Läufen kamen 50 bis rund 150 Teilnehmer, gelaufen wurde auf den schönsten und typischsten Laufstrecken Hamburgs: im Stadtpark, um die Alster, an der Elbe und als krönende Abschluss bei traumhaften Frühlingswetter in den Harburger Bergen. Impressionen aller Trainingsläufe finden Sie über und unter diesem Artikel.

Im März in die Harburger Berge

Der letzte Vorbereitungslauf fand am 22. März 2015 in den Harburger Bergen im Süden Hamburgs statt. Im Gegensatz zum windig-nasskalten Wetter beim langen Lauf an der Elbe verwöhnte der beginnende Frühling uns diesmal mit strahlenden Sonnenschein. Wie auch bei den Läufen zuvor wurde, in vier verschiedenen Tempogruppen gelaufen. Die Führung übernahmen die erfahrenen Coaches des Laufwerks Hamburg. Unterstützt wurden sie von Mitgliedern der RUNNER'S-WORLD-Redaktion. Neben reichlich Fachsimpeln über die letzte Marathontrainingsphase und Vorfreude auf den großen Tag, wurden die Mizuno-Testschuhe, die man vorher ausleihen konnte, ausgiebig Probe gelaufen und getestet. Für Verpflegung an Start und Ziel sorgten die Organisatoren des Haspa-Marathons Hamburg.

Kommen Sie zu unseren vier Vorbereitungsläufen auf den Hamburg-Marathon (oder jeden anderen Frühjahrsmarathon)!

Bild: Daniel Eilers

Über 150 Läufer liefen beim letzten Mal an der Elbe

Zum dritten Trainingslauf am Sonntag, 1. März 2015, kamen 150 Läufer. Nicht weit vom Fischmarkt entfernt, wo zur selben Zeit Marktschreier lautstark ihren Fisch verkauften, ging es pünktlich um 10 Uhr in gemütlichem Tempo los – je nach Leistungsstand der Teilnehmer zwischen 5:15 min/km und 7:30 min/km bei leichtem Nieselregen. In Teufelsbrück tankten die Teilnehmer am Verpflegungsstand der Organisatoren des Haspa-Marathons Hamburg für den bevorstehenden Rückweg Kraft. Obwohl dieselbe Strecke zweimal gelaufen wurde, war's keineswegs monoton vor der imposanten Hafenkulisse der Hansestadt Hamburg. Mit den Laufwerk-Coachs und den RUNNER'S-WORLD-Redakteuren fachsimpelten die Teilnehmer über Training, Ausrüstung und mehr.

Bei den ersten beiden Terminen im Dezember im Stadtpark und im Januar an der Alster waren rund 50 bzw. 80 künftige Marathonläufer mit von der Partie. Auch hier wurde ihnen Rundum-Betreuung von der Verpflegung über die Testschuhe bis hin zu wichtigen Trainingstipps für die Marathonvorbereitung geboten.

Alle Termine

  • 14.12.2014: 10 km im Hamburger Stadtpark
  • 18.1.2015: 15 km, zwei Runden um die Außenalster
  • 1.3.2015: 20 km an der Elbe
  • 22.3.2015: 20 bis 30 km durch die Harburger Berge

Get Ready – Deine Vorbereitung fü:

Vorbereitungslauf Harburger Berge...

Hamburg-Marathon 2014

12.841 Finisher bei Deutschlands größtem Frühjahrsmarathon

Hamburg-Marathon 2014
Der Äthiopier Shumi Dechasa triumphierte in 2:06:44 Stunden beim... mehr

Umfrage beim Hamburg-Marathon

Männer schätzen Marathonlaufzeit präziser

Hamburg-Marathon 2014
Über 1.500 Teilnehmer beim Hamburg-Marathon schätzten vorher ihre... mehr

Leser-Reporter Martin Kreitzberg

Klappe, die Vierte: Hamburg-Marathon

Marathon in Hamburg 2014
Mehr als die Hälfte ist geschafft: der Marathon in Hamburg 2014 war... mehr

Marathon Hamburg 2015

Schon über 10.000 Meldungen für den Marathon Hamburg 2015

Thaleiser, Stockhecke, Kleist, Carlsburg
Die Startplätze für den Marathon Hamburg 2015 sind sehr begehrt. Ein... mehr

Marathon Hamburg 2015

Sabrina Mockenhaupt will Hamburgs Straßen rocken

Sabrina Mockenhaupt gibt im Hamburger Rathaus ihren Start beim Marathon Hamburg bekannt
Top-Verpflichtung in der Hansestadt: Mocki wird beim Marathon Hamburg... mehr

Sabrina Mockenhaupt im Interview

"Für den Marathon in Hamburg brenne ich"

Sabrina Mockenhaupt Porträt
Im Interview verriet uns Sabrina Mockenhaupt, was sie mit dem... mehr

Marathon Hamburg 2015

17.000 Anmeldungen zum 30. Jubiläum

10022015 Hamburg Marathon Anmeldungen Warteliste
Bislang sind bereits über 17.000 Meldungen für den Marathon Hamburg am... mehr