Frankfurt-Marathon 2016

Brezellauf und Struwwelpeterlauf

Ein Tag vor dem letzten großen deutschen Marathon trafen sich traditionell viele Marathonläufer zum Brezellauf. Auch die Jüngsten durften beim Struwwelpeterlauf auf die Strecke.

Brezel- und Struwwelpeterlauf
Frankfurt-Marathon 2016 Brezellauf

Auch bekannte Gesichter wie (v.l.) Herbert Steffny, Rennleiter Jo Schindler, Franziska Reng, Arne Gabius und Irina Mikitenko waren beim Brezellauf dabei.

Bild: Norbert Wilhelmi

Bevor am Sonntag, den 30. Oktober der Startschuss zum letzten der großen deutschen Stadt-Marathons fällt, wurde der Frankfurt-Marathon mit dem Brezellauf eingeleitet. Um zehn Uhr gingen die Läufer von der Frankfurter Messe auf eine lockere 5-km-Runde durch Frankfurt und wieder zurück - ein Einlaufen vor dem großen Tag.

Für runnersworld.de war unser Fotograf Norbert Wilhelmi beim Brezellauf und Struwwelpeterlauf des Frankfurt-Marathons 2016 vor Ort. Seine schönsten Bilder finden Sie in der Bildergalerie ober- und unterhalb dieses Artikels.

Unter die Läufer mischten sich auch einige bekannte Gesichter der deutschen Laufszene. Der ehemalige Top-Marathonläufer und Autor Herbert Steffny, die 20-jährige Franziska Reng und die beiden deutschen Marathon-Rekordhalter Irina Mikitenko und Arne Gabius sowie Rennleiter Jo Schindler waren beim Brezellauf mit dabei. Nach dem Lauf wurden die Teilnehmer mit Frankfurter Brezeln, entsprechend gestalteten Medaillen und Getränken für das Rennen gestärkt.

Auch die kleinsten Läufer durften schon am Samstag auf die Strecke. Neben dem Mini-Marathon am Sonntag, fand schon ein Tag zuvor ein 420-m-Lauf für die Fünf- bis Neun-Jährigen statt. Als Highlight durften die jungen Läufer schon einmal den Zieleinlauf in der Frankfurter Festhalle genießen.

Am Sonntagabend finden Sie auf runnersworld.de eine umfangreiche Berichterstattung vom Frankfurt-Marathon 2016 mit vielen Impressionen vom Rennen.

Frankfurt-Marathon 2016

Diese Elite-Läufer kämpfen um den Sieg am Main

Tadesse Tola
Zum Frankfurter Elite-Feld zählen Tadesse Tola, Mark Korir und Lani... mehr

Berlin, Chicago, Frankfurt und New York

Die spektakulären Herbst-Marathons 2016

Spektakuläres Herbst-Marathon-Quartett: Berlin, Chicago, Frankfurt und New York
Berlin, Chicago, Frankfurt und New York. Diese Herbst-Marathons... mehr

Schnelles Frauenrennen

Top-Frauen in Mainhattan am Start

Peres Jepchirchir
Beim Frankfurt-Marathon am 30. Oktober 2016 steht das Frauenrennen im... mehr

Frankfurt-Marathon 2016

Hochklassiges Elitefeld am Main

Frankfurt-Marathon
Favoriten beim Frankfurt-Marathon sind Tadesse Tola, Mark Korir und... mehr

Mainova Frankfurt-Marathon 2016

Starkes Elitefeld und Deutsche Meisterschaften

Frankfurt-Marathon 2016
Der Frankfurt-Marathon am kommenden Sonntag und wird mit einem starken... mehr