Bonn Marathon 2008

Bereits 5 368 Meldungen eingegangen

Auf Rekordkurs befinden sich die Meldezahlen für den Bonn Marathon 2008. Bereits 5 368 gaben ihre Startzusage.

Bonn Marathon

Am 19. und 20. April 2008 fällt der Startschuss für den 8. RheinEnergie Marathon Bonn und den 1. Trimaker Bonn. Dabei ist mit einer Rekordbeteiligung zu rechnen. Bereits 5 368 Anmeldungen liegen den Veranstaltern für alle Wettbewerbe vor. Damit haben sich schon 500 Sportler mehr angemeldet als im vergangenen Jahr zur selben Zeit.

Mit 1 662 Anmeldungen für den Marathon und 3 520 Anmeldungen für den Halbmarathon ist die Veranstaltung erneut auf Rekordkurs, die Teilnehmerzahl von insgesamt 10 284 aus dem Vorjahr zu überbieten. „Besonders erfreulich sind die Zahlen für den Halbmarathon“, sagt Pressesprecher Kai Meesters. „Bereits im letzten Jahr war der RheinEnergie Halbmarathon unter den Top-10 der teilnehmerstärksten Läufe in Deutschland“, so Meesters weiter.

Darüber hinaus sind die positiven Anmeldezahlen aber auch eine Bestätigung für die Neuerungen, die die Organisatoren an der Strecke vorgenommen haben. Die Marathonläufer werden in diesem Jahr erstmals auf einen 21,1 Kilometer langen Rundkurs geschickt. Die Zuschauer haben somit öfters die Gelegenheit, die Sportler zu sehen.

Noch bis zum 31. März gelten für den RheinEnergie Marathon, den RheinEnergie Halbmarathon und den Walking Halbmarathon ermäßigte Startgebühren. Halbmarathonläufer und Walker sind mit 30 Euro dabei, für den Marathon fallen 54 Euro an. Es werden auch wieder der Firmenhalbmarathon und der RheinEnergie Schulmarathon im Programm sein.

Zum ersten Mal findet der Trimaker Bonn statt. Bei diesem Triathlon über die klassische Langdistanz werden am 19. April bei der Weltpremiere 3,8 Kilometer im Rhein geschwommen und eine 180 Kilometer lange Radstrecke durch das Siebengebirge absolviert. Am Sonntag laufen die Triathleten dann als Höhepunkt den RheinEnergie Marathon mit. Auch beim Trimaker kann man sich für die halbe Distanz anmelden, den "Trimaker half" oder aber für die Staffel melden, bei der drei Sportler jeweils eine Disziplin des Trimakers absolvieren.

Der Startschuss für den Bonn Marathon ist gefallen.

Alle Infos über den Bonn Marathon finden Sie hier.

Die schönsten Fotos vom Rennen durch Bonn im Jahr 2007 finden Sie hier.