Frankfurt 2010

Ältester Marathonläufer startet beim Frankfurt-Marathon 2010

Mit 99 Jahren startet Fauja Singh am Sonntag, 31.10.10, beim ältesten deutschen Stadtmarathon in Frankfurt.

24082010_frankfurt_marathon_2010_Singh1

Fauja Singh – Weltrekordler in der Altersklasse 90.

Bild: Veranstalter

Fauja Singh, der älteste Marathonläufer der Welt, startet in Frankfurt beim ältesten deutschen Stadtmarathon. In der Welt der schnellsten Marathonläufer mutet er beinahe an wie der personifizierte Gegenentwurf - ein umjubelter Held ist er trotzdem. Fauja Singh aus London, gebürtiger Inder, ist Inhaber des Marathon-Weltrekords in der Altersklasse 90 mit 5:40:04 Stunden. Singh, 99 Jahre, ist einer Einladung von Renndirektor Jo Schindler gefolgt und wird am 31. Oktober 2010 beim Frankfurt-Marathon am Start sein. Er startet allerdings nicht über die klassische Distanz von 42,195 Kilometer, sondern beim VGF Staffelmarathon als Botschafter in der Interreligiösen Staffel. Beim Staffelmarathon teilen sich vier Läufer/innen die Gesamtstrecke auf Teilstrecken von 12, 6, 10 und 14,2 Kilometer. Insgesamt starten 1.300 Staffeln.

Singh, Vater von sechs Kindern und 52 Kilogramm leicht, ist weltweit für mehrere wohltätige Organisationen aktiv und hält mehr als ein Dutzend Altersklassenrekorde. Und er ist das Gesicht des globalen Senioren-Laufsports, seit er nach einer Trainingspause von einem halben Jahrhundert vor 20 Jahren wieder mit dem Laufen begann. Die erstaunlichen Leistungen von Fauja Singh haben in den vergangenen Jahren weltweit für Aufsehen gesorgt. So warb er zusammen mit David Beckham für einen Sportartikelhersteller, er war Fackelläufer bei den Olympischen Spielen 2004 in Athen und Botschafter für die Olympischen Spiele 2012 in London. „Seine Anwesenheit und Teilnahme ist eine große Ehre für uns“, sagt Renndirektor Jo Schindler.

Weiterlesen

Seite 1 von 5
Lesen Sie auf der nächsten Seite:
Interreligiöse Staffel

Über 13.000 Läufer erwartet

Frankfurt-Marathon setzt neue Maßstäbe mit Männer-Elitefeld

Frankfurt Marathon
Beim Marathon in der Mainmetropole am 25. Oktober starten 15 Läufer... mehr

Viele Topläufer

13.000 Marathonläufer starten in Frankfurt

Frankfurt Marathon
13.000 Läufer werden zum Frankfurt Marathon am 25. Oktober erwartet,... mehr

Superzeiten

Kirwa und Weidlinger brechen Rekorde beim Frankfurt Marathon

Frankfurt Marathon 2009
Gilbert Kirwa in 2:06:14 und Agnes Kiprop in 2:26:57 siegten beim... mehr

Gilbert Kirwa

Auf dem Weg zu 2:04 Stunden?

Gilbert Kirwa:  Frankfurt Marathon
Der Sieger des Frankfurt-Marathons, Gilbert Kirwa, will bald den... mehr

Michaela Kummer

Blinden-Weltrekordlerin im Porträt

Frankfurt Marathon 2009
Michaela Kummer hält den Weltrekord im Blinden-Marathon. Sie lief beim... mehr

Frankfurt-Marathon 2010

Günther Weidlinger wieder auf Marathon-Kurs

Günther Weidlinger
Nach viel Verletzungspech will Günther Weidlinger beim... mehr

Frankfurt-Marathon 2010

Stars in Frankfurt

Dire Tune
Dire Tune, Boston-Marathon-Siegerin 2008, und Europameisterin Zivile... mehr

Frankfurt-Marathon

Mit einmaliger Besetzung auf Rekordjagd

Frankfurt-Marathon
Starker Frankfurt-Marathon: 18 Athleten stehen auf der Startliste, die... mehr