Starke Laufleistungen

Ältere Marathonläufer immer schneller

Über einen Zeitraum von 30 Jahren stieg der Anteil älterer Läufer beim New York Marathon deutlich. Und ihre Laufleistungen haben sich deutlich verbessert.

München-Marathon 2012

Die Zeiten junger Läufer haben sich in den letzten 30 Jahren nicht verbessert, aber Läufer über 65 wurden immer schneller.

Bild: Norbert Wilhelmi

Während die Zeiten der jüngeren Marathonläufer in den vergangenen 30 Jahren nicht besser geworden sind, haben Läufer über 65 ihr Limit immer weiter unterboten. Forscher der Universität Dijon werteten in einer Langzeitstudie die chronometrischen Daten der New-York-Marathons von 1980 bis 2009 aus. Dabei ermittelten sie nach einem Bericht der Deutschen Ärztezeitung vom 21. Januar 2012, dass Männer die Strecke in durchschnittlich drei Stunden und 50 Minuten schaffen, Frauen in vier Stunden und 20 Minuten, wobei die Differenz zwischen den Geschlechtern in allen Altersklassen stabil blieb.

Grundsätzlich hat der Anteil älterer Läufer zugenommen: In der ersten Dekade des Untersuchungszeitraums waren 36 Prozent der Läufer beim New York-Marathon älter als 40 Jahre, in der dritten Dekade waren es 53 Prozent. Bei den Frauen stieg der Anteil von 24 auf 40 Prozent.

Die zehn besten Männer im Alter von 65 bis 69 steigerten ihre Leistungen in den 80-er und 90-er Jahren um je acht Minuten und zwischen 2000 und 2009 um sieben Minuten. Bei den Frauen über 45 war der Trend ähnlich. Bei den 55-Jährigen reduzierte sich die Wettkampfzeit zwischen 1980 und 1990 um 33 Minuten, zwischen 1990 und 2000 um sieben Minuten.

Den Leistungszuwachs erklären die Wissenschaftler mit der gestiegenen Zahl älterer Teilnehmer und ihrem erhöhten Interesse am gesundheitlichen Nutzen von Sport. Die Autoren der Studie, Romuald Leppers und Thomas Cattagni, folgern aber auch, dass Läufer über 65 Jahren und Läuferinnen über 45 Jahren noch lange nicht die möglichen Leistungsgrenzen erreicht haben.

Ausdauertraining geht immer

Welchen Einfluss hat das Alter auf die Ausdauer?

03092009_Laufen_im _Alter_THL
Wissenschaftler, Trainer und Eliteathleten erklären den Einfluss des... mehr

Fit-fürs-Leben-Studie

Ungesunder Lebensstil führt schon im jungen Alter zu Leistungseinbußen

Ungesunder Lebensstil führt schon im jungen Alter zu Leistungseinbußen
Ungesunder Lebensstil führt schon im jungen Erwachsenenalter zu... mehr