Freiburg-Marathon 2015

10.742 Läufer starten beim Marathonevent mit Livemusik

10.742 Läufer haben für den Freiburg-Marathon 2015 am 29. März gemeldet. 42 Bands versprechen auch in diesem Jahr wieder großartige Stimmung.

Freiburg-Marathon 2014 - Die Fotos
Freiburg-Marathon 2015

Am kommenden Sonntag fällt der Startschuss für den 12. Freiburg-Marathon.

Bild: Norbert Wilhelmi

Der diesjährige Freiburg-Marathon verwandelt die Stadt am Sonntag, den 29. März 2015, bereits zum 12. Mal in ein sportliches Stadtfest. Sowohl Teilnehmer als auch Zuschauer erwartet unter dem Motto „Run & Rock“ beste Stimmung auf und an der Strecke, dafür werden 42 Live-Bands sorgen. Bisher haben sich bereits 10.742 Läufer angemeldet. Laufen kann man entweder die volle Marathondistanz, einen Halbmarathon oder die Marathonstaffel. Nachmeldungen am Veranstaltungswochenende sind noch möglich.

Vorjahressieger startet beim Freiburg-Marathon

Beim Marathon wird Vorjahressieger Lukas Nägele an den Start gehen. Nägele gewann die Marathondistanz im vergangenen Jahr mit einer Zeit von 2:32:51 Stunden. Anfang März lief Nägele beim 32. Rheinfelder Halbmarathon mit einer persönlichen Bestleistung von 1:09:46 als Sieger über die Ziellinie, was ihn zum Favorit für den 12. Freiburg-Marathon macht.

Ein interessanter Starter ist Damian Kallabis, der über die Marathondistanz gemeldet hat. Der deutsche Rekordhalter über 3.000 Meter Hindernis und Europameister 1998 in Budapest versucht sein Debüt im Marathon.

Beim Halbmarathon gibt sich der Olympiasieger und jetzige Kabarettist Dieter Baumann die Ehre. Baumann war bereits 2009 mit einer Zeit von 1:09:26 als Sieger beim südbadischen Frühjahrsklassiker mit dabei. In diesem Jahr wird er in die Rolle des Pacemakers schlüpfen. „Ich möchte so um die 1:35 laufen – in Richtung 1:30. Nach dem Motto: wer sucht noch einen Edelhasen?“, meint Baumann.

RUNNER'S WORLD beim Freiburg-Marathon

Fotograf Norbert Wilhelmi wird für runnersworld.de an der Strecke sein. Die Fotos finden Sie direkt am Abend nach der Veranstaltung in einer umfangreichen Bildergalerie auf unserer Homepage.

Beim Freiburg-Marathon 2015 rockt Stargast Matz Mutzke die Zielbühne

Das musikalische Spektrum der 42 Bands an der Strecke reicht von Rock und Latin bis hin zu Samba und Jazz. Alle Läufer und Zuschauer können am Veranstaltungstag nach dem Startschuss online bis zum 30. März beim Voting für ihre Favoritenband abstimmen. Die Band mit den meisten Stimmen gewinnt dann eine professionelle CD-Produktion. Als Stargast ist in diesem Jahr der deutsche Sänger und Songwriter Max Mutzke mit dabei. Er wird am Marathonsonntag um 15:30 Uhr auf dem Messegelände Freiburg die Zielbühne rocken.

Außerdem bildet die Messe Freiburg vom 28. bis 29. März wieder den Treffpunkt der sportlichen Szene. In Halle 3 präsentieren zahlreiche Sporteinzelhändler, Sportartikelhersteller und Dienstleister aus dem Gesundheits- und Ernährungsbereich ein breit gefächertes Angebot zu den Themen Running, Fitness und Gesundheit. Die Sportmesse mit der Maultaschenparty ist der Kommunikationspunkt unter den Teilnehmern. Hier kann man sich mit Freunden verabreden und auf der Sportmesse noch das eine oder andere Schnäppchen ergattern.

Start- und Nachmeldetermine beim Freiburg-Marathon 2015

Der Startschuss zum diesjährigen Freiburg-Marathon fällt am Sonntag um 11:10 an der Madisonallee. Für den Marathon, den Halbmarathon und die Marathonstaffel hat der Nachmeldeschalter am Samstag, 28. März 2015 von 10:00 bis 19:00 Uhr und am Sonntag, 29. März 2015 von 8:00 bis 10:00 Uhr geöffnet.

Freiburg-Marathon 2014

Erfolgreiche Halbmarathon-Meisterschaften und Marathon

Freiburg-Marathon 2014
Bei der 11. Auflage des Freiburg-Marathons gewannen Lukas Naegele und ... mehr