WM-Aktuell

Zum 6. Mal Gold für Kenia, US-Boy überrascht

Der Medaillenregen geht weiter: Kenia holte das 6. Mal Gold. Asbel Kiprop siegte im 1.500-m-Rennen. Ein US-Amerikaner wurde überraschend Dritter.

Asbel Kiprop

Asbel Kiprop sicherte sich den WM-Titel über 1.500 m.

Bild: photorun.net

Kenias Läufer räumen bei den Leichtathletik-Weltmeisterschaften in Daegu weiterhin die Medaillen ab. Sechsmal Gold, fünfmal Silber und dreimal Bronze haben die Ausnahmeathleten aus Ostafrika bisher in Südkorea gewonnen. Und am morgigen Schlusstag dürften im Marathon und über 5.000 m der Männer noch ein paar hinzukommen.

Bei der einzigen Lauf-Entscheidung des Sonnabends rannten die Kenianer über 1.500 Meter einmal mehr zu einem Doppelsieg. Hatten Kenias Frauen tags zuvor über 5.000 m Gold und Silber gewonnen, zogen die 1.500-m-Läufer nun nach. Asbel Kiprop wurde in 3:35,69 Minuten Weltmeister vor Silas Kiplagat (3:35,92). Eine Überraschung folgte auf Rang drei: Der US-Amerikaner Matthew Centrowitz sicherte sich in 3:36,08 die Bronzemedaille.

Während die beiden Kenianer in einer Spurtentscheidung nicht zu schlagen waren, schob sich auf der Zielgeraden überraschend Matthew Centrowitz an Abdalaati Iguider (Marokko) vorbei auf Rang drei. Der Marokkaner wurde dann auch noch vom Spanier Manuel Olmedo (3:36,33) überholt und wurde Fünfter in 3:36,56.

Als einziger deutscher 1.500-m-Läufer war Carsten Schlangen (LG Nord Berlin) für die Weltmeisterschaften in Daegu nominiert. Doch der Berliner, der im vergangenen Jahr überraschend Zweiter bei den Europameisterschaften in Barcelona war, fiel verletzt aus.

Leichtathletik-WM

Milcah Chemos will Gold

26082011_WM_Mittelstrecke_Frauen
In Teil 6 unserer WM-Vorschau stehen der Hindernislauf und die... mehr

WM-Aktuell

Kenia erobert Daegu im Sturm

Vivian_Cheruiyot_Linet_Masai_Eugene_154
Angeführt von Vivian Cheruiyot holen die Kenianerinnen über 10.000 m... mehr

WM-Aktuell

Jeilan vor Farah, Bekele steigt über 10.000 m aus

Farah_WM_154
Mo Farah holt die erste WM-Medaille über 10.000 Meter für Europa seit... mehr

WM-Story

Vivian Cheruiyot will Geschichte für Kenia schreiben

Vivian_Cheruiyot_Sally_Kipyego_154
Nach dem perfekten Start der Kenianerinnen bei der WM in Daegu träumt... mehr

WM-Aktuell

Gesa Krause im Hindernisfinale

Gesa_Krause_WM_154
Ausgerechnet die jüngste Athletin im Team rettet bei der WM in Daegu... mehr

WM-Aktuell

David Rudisha überragt über 800 Meter

rudisha_wm_154
Weltrekordler Rudisha wird seiner Favoritenrolle bei der WM gerecht.... mehr

Gesa Felicitas Krause

Deutschlands Hoffnungsträgerin auf der Langstrecke

01092011_Gesa_Krause_WM_Daegu
Gesa Felicitas Krause wird bei der Leichtathletik-WM mit... mehr

WM-Aktuell

Kemboi gewinnt Hindernisse, Überraschungen über 1.500 m

02092011_WM_Hindernis_M_Hannah_England_aktuell
Ezekiel Kemboi verteidigte im Finale seinen Titel bei den... mehr

WM aktuell

Vivian Cheruiyot gewinnt 5.000 m und schafft das Double

Vivian Cheruiyot
Vivian Cheruiyot siegt knapp eine Woche nach ihrem 10.000-Gold auch... mehr

WM aktuell

Ezekiel Kemboi - Ex-DJ gewinnt Gold

Ezekiel Kemboi
Ezekiel Kemboi überraschte die Zuschauer bei der WM mit einem Tanz,... mehr