Hochklassiges Frauenfeld

Weltklasseläuferin Lucy Kabuu läuft bei den BIG 25 Berlin

Die BIG 25 Berlin gehören zu den Klassikern unter den deutschen Straßenläufen. Bei den diesjährigen BIG 25 Berlin am 5. Mai 2013 startet Weltklasseläuferin Lucy Kabuu.

BIG 25 Berlin 2012 Bilder
Lucy Kabuu

Lucy Kabuu, hier im Ziel des Dubai-Marathons 2012, startet bei den BIG 25 Berlin.

Bild: photorun.net

Bei den BIG 25 Berlin wird am 5. Mai eine der derzeit besten Langstreckenläuferinnen der Welt an den Start gehen: Lucy Kabuu. Nachdem die Kenianerin als eine der großen Favoritinnen verletzungsbedingt auf den London-Marathon verzichten musste, sind die BIG 25 Berlin nun ihr Frühjahrs-Höhepunkt. Bei den BIG 25 Berlin erwarten die Veranstalter rund 10.000 Teilnehmer.

Die BIG 25 Berlin sehen am 5. Mai das hochklassigste Frauenfeld, das in diesem Frühjahr bei einem deutschen Straßenlauf an den Start geht. Über die 25-km-Distanz treffen dabei die zweitschnellste Halbmarathonläuferin aller Zeiten, Lucy Kabuu, und die Boston-Marathon-Siegerin des Jahres 2011, Caroline Kilel, aufeinander. Beide Läuferinnen kommen aus Kenia.

Lucy Kabuu gewann in diesem Jahr den bestbesetzten Halbmarathonlauf der Welt in Ras Al Khaimah (Vereinigte Arabische Emirate) und möchte nun auch beim hochklassigsten 25-km-Rennen triumphieren. Im Februar lief sie in dem Wüstenemirat dabei mit 66:09 Minuten nicht nur eine Jahresweltbestzeit sondern auch die zweitschnellste Zeit aller Zeiten. Den Weltrekord ihrer Landsfrau Mary Keitany verpasste sie um lediglich 19 Sekunden. Keitany ist auch die Weltrekordlerin über 25 km. Sie stellte diese globale Bestzeit von 1:19:53 Stunden vor drei Jahren bei den BIG 25 Berlin auf. Gut möglich, dass Lucy Kabuu am 5. Mai versuchen wird, diese Marke zu unterbieten.

Die 29-jährige Lucy Kabuu ist auch eine Weltklasse-Marathonläuferin: 2012 lief sie eines der besten Debüts über 42,195 km. Sie wurde in Dubai Zweite und blieb auf Anhieb unter 2:20 Stunden (2:19:34). Ursprünglich wollte sie am 21. April beim London-Marathon starten, wo sie zu den großen Favoritinnen gezählt hätte. Doch eine Verletzung stoppte Lucy Kabuu. Dadurch wurde nun aber ein Start bei den BIG 25 Berlin möglich.

Lucy Kabuu trifft in Berlin unter anderen auf die Boston-Marathon-Siegerin des Jahres 2011: Caroline Kilel gewann den Klassiker damals mit einer persönlichen Bestzeit von 2:22:36, nachdem sie im Jahr zuvor beim Frankfurt-Marathon triumphiert hatte. Die 32-jährige Caroline Kilel ist eine sehr erfahrene Straßenläuferin, allerdings ist sie bisher ebensowenig wie Lucy Kabuu über 25 km gestartet.

Außerdem im Rennen ist Esther Chemtai. Die 24-jährige Kenianerin ist im Wettkampf bisher noch länger als 15 km gelaufen. Aber sie bewies vor kurzem erstklassige Form: Esther Chemtai gewann den Paderborner Osterlauf über 10 km in hochklassigen 31:45 Minuten.

BIG 25 Berlin 2012 Bilder - Teil 2
10.423 beim BIG 25 Berlin: 159 Fotos

25 km Sightseeing: 191 Fotos

BIG 25 Berlin

Doppel-Weltrekord in Berlin

Weltrekord Nummer 2: Mary Keitany triumphiert in ihrem ersten 25-km-Rennen in 1:19:53 Stunden.
Gleich zwei Weltrekorde über 25 Kilometer wurden beim BIG 25 Berlin... mehr

BIG 25 Berlin

Weltrekord über 25 km bei den BIG 25 Berlin

BIG 25 Berlin 2012
Der Newcomer Dennis Kimetto aus Kenia lief bei den BIG 25 Berlin 2012... mehr